Baum-Gutachter Kastanie in Glehn unter der Lupe

Baum-Gutachter · Die alte Kastanie ist nicht nur Schattenspender für das Hagelkreuz und den Fußfall - sie prägt auch seit weit über 200 Jahren das Ortsbild am so genannten Hagelkreuz in Glehn.

Waltraud Delbeck, rührige Vorsitzende der Heimatfreunde Glehn, spricht sogar von "einem Stück Glehner Dorfgeschichte". Allerdings bereitet der Baum der Stadt, den örtlichen Vereinsvertretern und den direkten Nachbarn "Am Hagelkreuz"/Ecke Hauptstraße Sorgen.

"Die Kastanie hat in diesem Jahr nicht ihre volle Blätterpracht entfaltet", so Waltraud Delbeck auf Anfrage der NGZ. Und auch die Stadt wurde bereits aktiv, deutet doch alles auf eine Erkrankung des Baumes hin. "Wir haben bereits einen Gutachter eingeschaltet", so Bürgermeister Heinz Josef Dick.

Allerdings liegt dem Verwaltungschef noch kein abschießendes Ergebnis vor. Wichtig war ihm zunächst aber: "Es besteht keine Gefahr. Der Baum ist in sich stabil." So kann Dick - ohne zeitlichen Druck - die Diagnose für die Kastanie abwarten.

"Unser aller Ziel ist es, die Kastanie zu erhalten", fasst dann auch Waltraud Delbeck das Bestreben einer Vereinszusammenkunft "Am Hagelkreuz" zusammen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort