Lokalsport Katharina Peter ist Deutsche Vizemeisterin

Dormagen · Nachwuchs-Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen mit starkem Auftritt bei A-Jugend-Titelkämpfen.

 Erfolgreiche Dormagener bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften in Künzelsau: (v.l.) Tim Nalewaja, Katharina Peter, Clara Trompeta.

Erfolgreiche Dormagener bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften in Künzelsau: (v.l.) Tim Nalewaja, Katharina Peter, Clara Trompeta.

Foto: TSV

Bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften im Säbelfechten in Künzelsau sicherte sich die Dormagenerin Katharina Peter nach einem spannenden Wettkampf den Vizemeistertitel.

Mit Siegen gegen Violetta Kramer aus Eislingen (15:4) und Lisa Gette aus Künzelsau (15:8) startete sie gut in die K.o.-Phase. Im 32er-Tableau musste die TSV-Fechterin erneut gegen Lisa Gette antreten. Diesmal behielt Gette die Oberhand und siegte hauchdünn mit 15:14. Der Dormagenerin gelang es anschließend mit vier Siegen in den Hoffnungsläufen doch noch ins Viertelfinale einzuziehen. Dort setzte sich die Athletin des TSV Bayer Dormagen mit einer überzeugenden Vorstellung mit 15:12 gegen die EM-Teilnehmerin Anna-Lena Bürkert aus Künzelsau durch. Im Halbfinale traf sie dann zum dritten Mal auf Lisa Gette. Das entscheidende Gefecht konnte Katharina Peter mit 15:8 für sich entscheiden. Im Finale war die Vize-Weltmeisterin Larissa Eifler aus Wetzlar dann doch eine Nummer zu groß für die Dormagenerin. Eifler setzte sich mit 15:7 durch und verwies Peter auf Rang zwei. "Das war wirklich eine klasse Vorstellung von Katharina, die insbesondere in Viertel- und Halbfinale ganz stark gefochten hat," stellte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald zufrieden fest. Clara Trompeta auf Rang acht, Emily Kurth auf Rang 14 und Hannah Bolte auf Rang 28 komplettierten das gute Ergebnis der TSV-Damen. "Alle haben heute deutlich über ihrer Ranglistenplatzierung gefochten", sagte Kawald. Die guten Leistungen aus dem Einzel bestätigten die Dormagenerinnen auch im Team-Wettbewerb, in dem sie sich hinter Künzelsau den zweiten Platz sicherten. Das Quartett aus Peter, Trompeta, Kurth und Evi Förster verlor zwar das Finale deutlich mit 26:45, erntete aber Lob von Olaf Kawald: "Ich freue mich, dass es für die Mädels an diesem Wochenende so gut lief. Darauf können wir sicher aufbauen."

Eine Podestplatzierung konnten auch die Herren des TSV verbuchen. Das Team mit Tim Nalewaja, Bas Wennemar, Julian Kühling und Florian Kaschub landete auf dem dritten Platz. Nach einer 40:45 Niederlage gegen Tauberbischofsheim im Halbfinale zeigten die TSV-Jungs Charakter und gewannen das Gefecht um Platz drei mit 45:27 gegen Eintracht Dortmund. Im Einzel hatte Nalewaja zuvor das Viertelfinale erreicht und schnitt mit Rang sieben als bester Dormagener ab.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort