Lokalsport Kerstin Offer holt sich in Gohr den Kreistitel im Springen

Gohr · Richtig spannend war die Entscheidung um den Kreismeistertitel im Springen der mittleren Tour, der am Wochenende beim Turnier des RV Torfgrafen auf dem Bergerhof in Gohr ausgeritten wurde. Nach dem ersten Springen am Samstag (L*) lagen gleich vier Paare nur drei Punkte auseinander, darunter Kerstin Offer (RC Gut Neuhaus) mit Satchmo, Lilli Kremer (RC Gut Neuhaus) mit Quite Classic und Ronja Weißenfeld (RV Torfgrafen Bergerhof) mit Querlinus. Das M* mit Siegerrunde am Sonntag musste also die Entscheidung bringen.

Und am Ende war es Kerstin Offer, die über die Meisterschärpe jubelte. Denn die Amazone blieb in beiden Umläufen auf ihrem elfjährigen Hannoveraner fehlerfrei. Damit sicherte sie sich zwar nicht den Sieg im M* - sowohl Platz eins als auch Rang zwei gingen an die Luxemburgerin Charlotte Bettendorf -, aber den Kreismeistertitel sicherte sich Kerstin Offer mit ihrem dritten Platz. Lilli Kremer und ihre achtjährige Stute Quite Classic sprangen mit Platz zehn im M* zur Vizemeisterschaft. Das Paar hatte im ersten Umlauf 0,75 Fehlerpunkte kassiert. Bronze ging an die Gastgeber vom Bergerhof, nämlich an Ronja Weißenfeld, die auf ihrem zwölfjährigen Fuchs als Zwölfte auch noch in die Schleifenränge gesprungen war.

Die Schärpen überreichten keine Geringeren als Derbysieger Gilbert Tillmann, Vizepräsident des Kreis-Pferdesportverbandes Neuss, und Franziska Scharrer als Vorsitzende des Springausschusses. Für sie war das Turnier ohnehin ein ganz Besonderes: Ihr wurde am Samstagabend feierlich das Goldene Reitabzeichen verliehen, unbestritten der emotionale Höhepunkt des vierten Turniers auf dem Bergerhof, den viele bekannte Gesichter aus dem Rhein-Kreis Neuss "per pedes" und auch hoch zu Ross begleiteten.

Daneben hatten Scharrer und ihre Vereinskollegen alle Hände voll zu tun, denn das sportliche Programm konnte sich sehen lassen. Insgesamt 15 Springen an zwei Turniertagen - gutes Wetter, viele Zuschauer und zufriedene Reiter. Insgesamt konnten die "Torfgrafen" rund um Hofherr Klaus Schleifer sportlich wie organisatorisch eine sehr positive Bilanz ziehen.

Alle Ergebnisse des Turniers sind unter "http://www.bila.de" online zu finden.

(ros-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort