| 00.00 Uhr

Lokalsport
Klasmann ebnet Neusser HV den Weg zum vierten Sieg

Neuss. Der Neusser HV hat auch das vierte Saisonspiel in der 3. Handball-Liga West gewonnen, doch die Aufgabe gestern Abend bei der Bundesliga-Reserve von GWD Minden erwies sich als die bislang schwierigste für den Tabellenführer: "Es war wie erwartet ein hartes Stück Arbeit", sagte Trainer Ceven Klatt nach dem 27:23-Sieg (Halbzeit 15:11) vor nur 69 Zuschauern in Dankersen.

Die Gastgeber, mit Torhüter Joel Birlehm und Tim Wieling aus dem Bundesliga-Kader verstärkt, dafür aber ohne ihren Regisseur Christopher Kunisch angetreten, versuchten, den Neussern mit allen taktischen Mitteln beizukommen: Sie begannen mit ihrer üblichen 3-2-1-Deckung, stellten die dann auf eine 6:0-Formation um und operierten über weite Strecken mit dem siebten Feldspieler.

"Minden hat wirklich alle Register gezogen, zum Glück konnten wir uns auf unsere Abwehr verlassen", stellte der NHV-Trainer fest. In der überzeugte vor allem Heider Thomas. "Ich stelle ja sonst nicht gerne einzelne Spieler heraus, aber was Heider heute geleistet hat, das war schon sensationell", sagte Klatt. Hinzu kam eine erneut starke Leistung von Vladimir Bozic zwischen den Pfosten, der alleine vier (von insgesamt neun) Siebenmeter entschärfte: "Das war sicherlich mitentscheidend", lobte Klatt den kroatischen Schlussmann.

Trotzdem blieb die Partie bis in die Schlussphase hinein eng. Von 14:18 (38.) kämpften sich die Hausherren bis auf 21:22 durch Jannik Jungmann (51.) heran. Jetzt schlug die große Stunden von Christopher Klasmann: "Gegen die Mindener 6:0-Deckung hat er das richtige Händchen gehabt", sagte Klatt über die vier Treffer in Folge, mit denen der 25-Jährige den NHV bis zur 58. Minute vorentscheidend auf 26:23 wegziehen ließ.

Philip Schneider setzte dann den Schlusspunkt, mit dem die Neusser dank des besseren Torverhältnisses vor den gleichfalls noch verlustpunktfreien Zweitliga-Absteigern aus Dormagen und Hagen an der Tabellenspitze bleiben.

(-vk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Klasmann ebnet Neusser HV den Weg zum vierten Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.