Lokalsport Koke: Wir wollen so weitermachen

Dormagen · 3. Handball-Liga West: TSV Bayer Dormagen erwartet heute die HSG Krefeld.

 Hat es nicht weit zum heutigen "Auswärtsspiel": Krefelds Trainer Olaf Mast wohnt seit Jahren in Stürzelberg.

Hat es nicht weit zum heutigen "Auswärtsspiel": Krefelds Trainer Olaf Mast wohnt seit Jahren in Stürzelberg.

Foto: T. Lammertz

Für Olaf Mast ist es eine kurioses Situation: Der Trainer der HSG Krefeld hat zum heutigen Auswärtsspiel eine deutlich kürzere Anreise als zu den Heimspielen des Handball-Drittligisten. Schließlich sind die Krefelder um 19 Uhr beim TSV Bayer Dormagen zu Gast - und Mast, der insgesamt vier Jahre das TSV-Trikot trug, dessen Sohn Tim mit der Dormagener B-Jugend Vizemeister der Nordrheinliga wurde, wohnt in Stürzelberg.

Trotzdem ist der 48-Jährige nicht von vorneherein gewillt, Gastgeschenke zu verteilen: "Wir wissen natürlich, dass Dormagen die Mannschaft der Stunde ist. Aber wenn wir unsere Leistung abrufen und jeder Spieler konzentriert seinen Job macht, dann können wir auch starke Gegner ärgern. Das wollen wir unter Beweis stellen."

Auch sein Kollege Alexander Koke geht nicht davon aus, dass die Krefelder heute zu einem Freundschaftsbesuch im Bayer-Sportcenter vorbeischauen: "Die werden auf Wiedergutmachung aus sein", mutmaßt der Dormagener Trainer und denkt dabei an die 25:35-Heimpleite, die sich die HSG am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Hagen einfing, wobei sie zwischenzeitlich bereits mit 15 Toren (16:31, 48.) im Hintertreffen lag.

Und er erinnert sich: "Das Hinspiel war höllisch knapp." Da setzten sich die Gäste mit 28:27 durch, hatten im achtfachen Torschützen KC Brüren ihren erfolgreichsten Werfer. Der Linkshänder könnte heute erstmals nach seinem Bänderriss wieder zum Einsatz kommen - beim 33:32-Sieg in Leichlingen stand er bereits auf dem Spielbericht, blieb aber auf der Bank. An die Leistung aus diesem Prestigeduell würde Koke heute Abend gerne anknüpfen: "Das war sicherlich eines unserer stärkeren Spiele. Da würden wir gerne weitermachen." Und damit die Serie ausbauen, die inzwischen bei 13:1 Punkten steht. Freilich lief die Trainingswoche am Höhenberg nicht so richtig rund: Patrick Hüter und Frederik Genz waren krank, Max Bettin angeschlagen. Und die A-Jugendlichen stiegen erst gestern Abend ins Übungsprogramm des Drittliga-Teams ein: "Die A-Jugend hat jetzt Priorität, weil sie sich auf das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften vorbereitet", sagt Koke.

Olaf Mast klagt schon seit längerem, dass bei denKrefeldern "nur Kleingruppentraining möglich" sei: Für Michael Heimannsfeld, Tim Gentges und Stefan Pletz ist die Spielzeit bereits beendet, der Einsatz von Hannes Hombrink ist heute Abend fraglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort