Lokalsport Kreisliga A: Abstieg wird in fünf Fernduellen entschieden

Rhein-Kreis · Von fünf Teams, die sich noch im Abstiegskampf befinden, werden nach dem 30. Spieltag wahrscheinlich zwei den Klassenerhalt feiern - je nachdem, wie der letzte Spieltag in der Bezirksliga verläuft. Zwischen den Konkurrenten gibt es kein direktes Duell. SV Glehn - 1. FC Grevenbroich-Süd "Wenn uns vor ein paar Wochen jemand gesagt hätte, dass wir den Klassenerhalt am letzten Spieltag aus eigener Kraft schaffen können, hätten wir das für unmöglich gehalten", gibt Markus Franken, Trainer des SV Glehn, zu.

Von fünf Teams, die sich noch im Abstiegskampf befinden, werden nach dem 30. Spieltag wahrscheinlich zwei den Klassenerhalt feiern - je nachdem, wie der letzte Spieltag in der Bezirksliga verläuft. Zwischen den Konkurrenten gibt es kein direktes Duell. SV Glehn - 1. FC Grevenbroich-Süd "Wenn uns vor ein paar Wochen jemand gesagt hätte, dass wir den Klassenerhalt am letzten Spieltag aus eigener Kraft schaffen können, hätten wir das für unmöglich gehalten", gibt Markus Franken, Trainer des SV Glehn, zu.

Mit 30 Punkten liegt seine Mannschaft auf dem elften Tabellenplatz. Mit einem Sieg wäre der SV auf jeden Fall gerettet. "Wir haben diese Woche mit der nötigen Lockerheit trainiert und wir freuen uns auf unser Endspiel", sagt Franken. Bis auf den gesperrten Stefan Janßen sieht die personelle Lage gut aus. Der 1. FC wird den Gastgebern den Sieg aber nicht schenken. "Für mich ist es eine Sache der Fairness, dass auch wir alles geben", sagt Trainer Peter Hanschmann.

Er spricht den Glehnern allerdings gerade zu Hause immer sehr kampfstarke Leistungen zu. VfR Büttgen - FC Zons Gegen den Meister bestehen. Diese Aufgabe wartet auf den Tabellenzwölften VfR Büttgen. Für die Mannschaft von Trainer Cengiz Yavuz ist ein Sieg Pflicht, wenn der VfR sich nicht auf die anderen Ergebnisse verlassen will. "Gegen die Mannschaften aus den oberen Bereichen der Tabelle haben wir uns immer gut geschlagen.

Wer weiß, vielleicht hat Zons die Meisterschaft ja ein bisschen zu lange gefeiert", hofft Yavuz. Am Ende könnte für Büttgen sogar das Torverhältnis entscheiden, das momentan genau auf einer Höhe liegt mit dem punktgleichen Verfolger SG Neukirchen/Hülchrath. VdS Nievenheim II - SG Neukirchen/Hülchrath Um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, muss die SG auf jeden Fall bei der Reserve des VdS Nievenheim gewinnen.

"Für uns wäre es natürlich einfacher, wenn der Gegner die Saison einfach austrudeln lässt. Davon können wir aber nicht ausgehen und wir werden über die komplette Spielzeit alles geben müssen", so SG-Trainer Murat Gürkan. Nievenheim II möchte die Spielzeit erfolgreich abschließen. "Wir möchten beim Saisonabschluss auf unserem eigenen Platz natürlich einen Sieg feiern", sagt Trainer Alexander Foth. SSV Delrath - SC Grimlinghausen Der SSV Delrath steht mit 29 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die Mannschaft von Trainer Michael Stadler trifft morgen zu Hause auf Schlusslicht SC Grimlinghausen. Für Delrath sind drei Punkte Pflicht - dann muss auf die anderen Spiele geschaut werden. SVG Grevenbroich - DJK Hoisten Gleiches gilt für den Tabellenvorletzten DJK Hoisten. "Wir haben es leider nicht mehr selbst in der Hand. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und dann hoffen, dass die anderen patzen", sagt DJK-Trainer Artur Koziatek.

(luba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort