Lokalsport Kreisliga A: Gierath rüstet auf, Orken steht vor dem Neustart

Rhein-Kreis · In der Fußball-Kreisliga A hat sich das Transferkarussell ordentlich gedreht. Einige Teams konnten aufrüsten, andere hingegen verlieren wichtige Stützen.

Noch einmal aufgestockt, um das fest angestrebte Ziel, den Aufstieg, zu packen, hat der SV Bedburdyck/Gierath. Das Team von Trainer Jürgen Steins musste sich in der vergangenen Spielzeit nur Holzheim geschlagen geben und landete auf dem undankbaren zweiten Platz. Zur kommenden Spielzeit gewinnt der SV wichtige Akteure, die den Kader punktuell verstärken und den Konkurrenzkampf erhöhen. In Ralph Tyborski, der dem seit Jahren gesetzten Stammkeeper Dominik Lingweiler Druck machen kann, Marvin Walther und Ersin Deniz ist eine Neukirchener Achse in Gierath eingetroffen. Hinzu kommen in Tobias London (Kapellen II) und Nils Reck (pausiert) zwei wichtige Defensivleute. Nicht zu verachten sind auch die Neuzugänge des BV Wevelinghoven: Nach Dustin Thissen und Sven Hermann in der Winterpause sind nun Julian Carmona (Orken), Dennis Ixkes (Neukirchen) und Milton Soares (Büttgen) mit dabei. Zudem hat Wevelinghoven keinen Abgang zu verzeichnen.

Am meisten getan hat sich in der Sommerpause bei der SG Orken/Noithausen: Neben Neu-Trainer Ralf Koschut gab es im Kader einen kompletten Wechsel - 17 Neuzugänge und 16 Abgänge. Nach dem Rückzug aus der Bezirksliga startet Orken einen Neuanfang. Bittere Verluste zu verzeichnen haben außer Neukirchen - mit dem Trio, das nach Gierath wechselt - auch Büttgen und Grimlinghausen: Der VfR verliert in Milton Soares, Keji Takashi, Hakan Orduzu und Torwart Oliver Neumann vier Stammkräfte. Grimlinghausen muss in der kommenden Spielzeit auf Kreativkopf Fabio Dittrich und Keeper Matthias Dausend verzichten - beide zieht es nach Holzheim. Ebenfalls schmerzlich vermisst werden in Glehn wohl in der nächsten Saison die Ingenfelds. Marc und Tobias beenden ihre Fußballerkarrieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort