Ringen KSK-Nachwuchs ringt um DM-Titel

Neuss · Für den ringerischen Nachwuchs des KSK Konkordia Neuss geht es bei den Deutschen Meisterschaften der Schülermannschaften (bis 14 Jahre) in Darmstadt-Arheilgen um den Titel. Ab morgen werden in zehn Gewichtsklassen, abwechselnd im freien und im griechisch-römischen Stil, die Sieger gekürt. Im vergangenen hatte das Neusser Team unter 21 teilnehmenden Vereinen überraschend den vierten Rang belegt, die beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften bislang.

Jeder Landesverband kommt mit zwei Mannschaften, dazu der Titelverteidiger (KSV Tennenbronn/SBD) und die Gastgeber - macht zusammen 17 Vereine. Der KSK Konkordia Neuss tritt für Nordrhein-Westfalen an. Die von Oleg Dubov und Max Schwindt trainierten Ringer bereiten sich schon seit Wochen auf das große Ereignis vor. "Unser Ziel ist eine Medaille", sagt Ex-Vorsitzender Hermann J. Kahlenberg, der im Hintergrund nach wie vor die Fäden spinnt. Er weiß: "Damit dieses gelingt, muss alles passen: Fitness, Gesundheit, Gewicht und auch Glück." Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Mannschaft älter, reifer, erfahrener und mit neuen Ringern verstärkt worden. Ihr einziges Handicap: "Die Schwächung durch den fehlenden Ringer im Schwergewicht müssen wir ausgleichen", sagt Kahlenberg. 20 Sportler, Trainer und Betreuer, begleitet von Eltern und Fans, treten die Reise nach Darmstadt an.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort