Korschenbroich Lebendiger Adventskalender für Glehn

Korschenbroich · Viele Nachbarorte laden bereits seit mehreren Jahren zum lebendigen Adventskalender ein: In Liedberg treffen sich im Advent Nachbarn in den frühen Abendstunden ebenso wie in Korschenbroich oder Pesch. In diesem Jahr gehören auch die Heimatfreunde Glehn zu den Veranstaltern. "Wir kennen die Idee aus den Nachbarorten", berichtet Organisatorin Ilse Willer. "Nach Gesprächen im Vorstand haben wir uns dazu entschlossen, erstmals einen lebendigen Adventskalender anzubieten."

Die Heimatfreunde Glehn wollen damit nicht in Konkurrenz treten zum Kindergarten an der Schulstraße, der zu dieser besonderen Form des Adventskalenders bereits seit drei Jahren einlädt. "Der Verein hat bei uns nachgefragt, und wir sehen diesen zweiten Adventskalender nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung", betont Kita-Leiterin Manuela Scheffler.

"Wir sind mit den Kindern immer vormittags oder nachmittags bei Glehner Geschäftsleuten zu Gast und öffnen dort ein Adventsfenster, und die Abschlussfeier am 24. Dezember findet bei uns in der Einrichtung statt." Ilse Willer, Beisitzerin im Vorstand der Heimatfreunde, erlebte den Adventskalender bereits in Grefrath und Lüttenglehn: "Ich war so begeistert, dass ich auch meine Vorstandskollegen von der Idee überzeugen konnte."

An allen Wochentagen mit Ausnahme des Sonntags lädt ein Gastgeber jeweils ab 18 Uhr für rund eine halbe Stunde zum besinnlichen Beisammensein vor seinem Haus oder in seiner Garage ein. Eine Geschichte wird vorgelesen, und gemeinsam singen die Gäste Weihnachtslieder, bevor das Treffen bei warmen Getränken und Plätzchen ausklingt. "Der Aufwand soll für den einzelnen nicht zu groß sein", betont Ilse Willer, die jetzt Anmeldungen entgegennimmt. Die Teilnahmen ist an keine Konfession gebunden. Am Ende ist ein kirchlicher Abschluss geplant. Wer den lebendigen Adventskalender der Heimatfreunde als Gastgeber unterstützen will, meldet sich bei Ilse Willer unter Tel. 02182 5607.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort