| 00.00 Uhr

Lokalsport
Leichtathletik: Dormagener testen Form vor Jugend-DM

Lokalsport: Leichtathletik: Dormagener testen Form vor Jugend-DM
Titelsammler: Danielle Wember und Kieron Ludwig. FOTO: TSV Bayer
Dormagen. Drei Wochen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm absolvierten die Nachwuchs-Leichtathleten des TSV Bayer Dormagen bei den NRW-Meisterschaften der U 20 und U 18 in Wattenscheid noch einmal einen Formtest. Und das mit Erfolg, denn am Ende brachten sie fünf Titel mit nach Hause. "Jetzt gilt es, die Spannung bis zu den Deutschen Meisterschaften aufrecht zu erhalten. Darauf müssen wir uns in den kommenden Wochen vorrangig konzentrieren", lautete das Fazit von Trainer Peter Kurowski.

Nach DM-Bronze mit der 4x400-Meterstaffel der U20 trumpfte Lieron Ludwig auch solo auf und lief in 49,77 Sekunden und damit neuer persönlicher Bestzeit zum Titel über 400 Meter. In der gleichen Altersklasse belegte Tobias Höner im Kugelstoßen mit 14,389 Metern Rang zwei. Das gelang Raphael Hastenrath auch in der U18, er stieß die Kugel auf 14,89 Meter. Zuvor hatte er sich bereits mit persönlicher bestleistung von 47,15 Metern den Titel im Diskuswurf gesichert. Dritte Plätze steuerten Paul Uthof mit 58,12 Metern im Speerwurf, Max Blake mit 13,01 Metern im Dreisprung und Elias Steiner (alle U 18) mit 11,35 Sekunden über 100 Meter zum guten Gesamtergebnis der Dormagener bei. Sportinternatler Samuel Claudy sicherte sich mit seinber Bestmarke von 6,31 Metern den Titel im Weitsprung der M 15.

Bei der weiblichen Jugend sprang Danielle Wember 5,89 Meter weit und damit zum Titel in der U 20. Lilly Hoffmeister steigerte über 100 Meter ihren Hausrekord auf 11,66 Sekunden, was ihr den Titel in der W 15 einbrachte. "Unsere mannschaft hat sich geschlossen stark präsentiert. Neben unseren Titeln konnten wir zahlreiche Podest- und Finalplatzierungen sammeln", freute sich Kurowski.

Ihre Meisterschaftspremiere feierte in Wattenscheid die 4x100-Meterstaffel der DJK Hoisten, die in der Besetzung Maximilian Schöpkens, Tim Schmitz, Louis Jäger und Oscar Schwarz in der U 18 auf Rang fünf lief. "Ein tolles Ergebnis für eine Staffel, die für ihr Training nicht einmal eine Rundbahn zur Verfügung hat", sagt Trainer Klaus Neumann.

(-vk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Leichtathletik: Dormagener testen Form vor Jugend-DM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.