Lokalsport Leichtathletik: Tedros siegt am Geburtstag

Rhein-Kreis · Das schönste Geschenk zu seinem 19. Geburtstag am letzten Tag des alten Jahres machte sich Habtom Tedros selbst. Denn der Langstreckenläufer der TG Neuss lief beim 46. Silvesterlauf der DJK VfL Forstwald als Erster über die 4,1 lange Strecke durch den Krefelder Forstwald nach 13:03 Minuten ins Ziel.

 Lief am Geburtstag zum Sieg: Habtom Tedros.

Lief am Geburtstag zum Sieg: Habtom Tedros.

Foto: DJK VFL Forstwald

Dabei hatte er kurz vor dem Start noch eine Schrecksekunde zu überstehen, denn beim Einlaufen rutschte er aus und verdrehte sich dabei das Knie. Doch schon bald nach dem Startschuss übernahm der Neusser die Spitze des 230 Teilnehmer starken Feldes - insgesamt gingen im Forstwald 600 Läuferinnen und Läufer an den Start - und lief bis ins Ziel fast 50 Sekunden Vorsprung heraus. Sichtlich gerührt war er, als bei der Siegeehrung eigens für ihn "Happy Birthday" eingespielt wurde.

Zwei weitere Siege gingen an den ASC Rosellen: Sonja Beba setzte sich bei den Frauen über 4,1 Kilometer in 15:32 Minuten durch, Claudia Schmitz holte sich über 8,1 Kilometer in 35:32 Minuten den Sieg in der W 40. Über die gleiche Distanz belegte ihr Vereinskollege Sebastian Minke in 28:49 Minuten Rang zwei in der M 35. Im gleichen Lauf wie Habtom Tedros platzierten sich drei Läufer der DJK Kleinenbroich im Vorderfeld der Männer-Gesamtwertung: Tobias Müller belegte in 14:42 Minuten Platz zwei, Kai Ballmann folgte mit vier Sekunden Abstand als Dritter, Amara Koaine wurde Fünfter in 14:57 Minuten. Andreas Decker belegte Rang zehn (14:57), Ursula Riep (beide TG Neuss) lief in 22:48 Minuten auf Rang 22 ins Ziel.

Eine Energieleistung besonderer Art vollbrachte über den Jahreswechsel Anke Wolf: Die Läuferin der TG Neuss startete zunächst beim Krefelder Silvesterlauf, wo sie über 4,1 Kilometer Achte in der Gesamtwertung der Frauen nach 18:52 Minuten Platz acht belegte. Tags darauf eröffnete sie das neue Jahr mit einem Klassensieg: Bei der 30. Winterlaufserie "Rund um den Haugnisberg" in Ochtendung kam sie über 8,1 Kilometer nach 39:33 Minuten als Gesamtdritte ins Ziel im Jakob-Vogt-Stadion und gewann damit ihre Altersklasse W 55.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort