Lokalsport Letzte Chancen für die Junioren

Rhein-Kreis · Sechs Kreis-Teams kämpfen noch um die Qualifikation zur Niederrheinliga.

Für die Jugendfußballteams geht es in der Niederrheinligaqualifikation in die zweite Runde. Für einige ist dies schon die letzte Möglichkeit, den Aufstieg zu schaffen.

A-Junioren: "Uerdingen ist das Non plus ultra in der Gruppe", weiß Kapellens Trainer Klaus Schütz. Für den SC Kapellen geht es morgen (11 Uhr) um den Gruppensieg. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel gewonnen. Trotz der Uerdinger Favoritenstellung ist Schütz überzeugt: "Wir sind auch nicht schlecht. Alles ist machbar." Ebenfalls den größten Brocken erwartet die SG Neukrichen/Hülchrath. Bereits heute (14.30 Uhr) trifft Neukirchen auf heimischem Platz auf den SC Velbert. Aufgrund der Anstoßzeit hofft Neukirchen auf die Unterstützung einiger Zuschauer. "Wir sind Außenseiter und wollen uns wieder gut verkaufen. Diesmal ist unsere personelle Situation ein bisschen entspannter," sagt Trainer Dieter Schläger.

B-Junioren: Für die Kapellener B-Jugend steht ein "vorgezogenes Endspiel" auf dem Programm, weiß SCK-Trainer Gerrit Beuters. Die Erftstädter gastieren morgen (11 Uhr) beim SV Wermelskirchen. "Wir wollen hinten kompakt stehen und sind vorne brandgefährlich", erklärt Beuters. Ausfallen wird neben den beiden gesperrten Dario Russo und Leon Eberwein auch Mittelfeldmann Jan Willkomm. "Das Wetter macht mir aktuell ein bisschen Sorge", gibt Beuters zu Bedenken. Ebenfalls auf einen Erfolg hofft der Nachwuchs des VdS Nievenheim. "Für uns zählt nur der Sieg", so Trainer Ralf Helmer. Bei einem Erfolg über den TuS Preußen Vluyn gibt es für die Nievenheimer am letzten Spieltag ein Endspiel um Platz zwei, der zu einem weiteren Entscheidungsspiel führen würde. Nicht mit dabei sind Felix Korf und Kevin Lausberg.

C-Junioren: Wie die Neukirchener A-Jugend empfangen die C-Junioren des SV Rosellen den SC Velbert. Heute (15 Uhr) hat Rosellen die Chance, die ersten Zähler in der Qualifikation zur Niederrheinliga zu sammeln. Im vergangenen Jahr verabschiedete man sich mit drei Niederlagen. Als zweites Team bei den U15-Junioren ist der TuS Grevenbroich aktiv. Die Grevenbroicher müssen heute (15 Uhr) beim TV Jahn Hiesfeld ran.

(fes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort