Wintersport Lisette Thöne holt bei Bob-WM Gold im Team-Wettbewerb

Neuss · Am Samstag hatte Lisette Thöne nur mitzittern können, als ihre von Annika Drazek in die Spur gebrachte Teamkollegin Anja Schneiderheinze (ESC Erfurt) bei den Weltmeisterschaften in Winterberg zur Silbermedaille im Zweierbob gefahren war. Am Tag darauf hieß es auch für die in Neuss geborene und aufgewachsene Anschieberin: "Haste Thöne, haste Titel!" Im Bob- und Skeleton-Mannschaftswettbewerb holte sie im Team Deutschland I Gold.

Am Samstag hatte Lisette Thöne nur mitzittern können, als ihre von Annika Drazek in die Spur gebrachte Teamkollegin Anja Schneiderheinze (ESC Erfurt) bei den Weltmeisterschaften in Winterberg zur Silbermedaille im Zweierbob gefahren war. Am Tag darauf hieß es auch für die in Neuss geborene und aufgewachsene Anschieberin: "Haste Thöne, haste Titel!" Im Bob- und Skeleton-Mannschaftswettbewerb holte sie im Team Deutschland I Gold.

In einer Gesamtzeit von 3:48,83 Minuten verwies die Truppe um den frischgekürten Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis (Oberbärenburg/Halle/S.) das Team Deutschland II (Christopher Grotheer, Anja Huber Selbach, Anja Schneiderheinze/Franziska Bertels und Johannes Lochner/Gregor Bermbach) mit deutlichen 0,44 Sekunden Abstand auf den zweiten Rang. Bronze sicherte sich Team Russland I.

Zu Friedrichs Team gehörten die Bob-Pilotin Cathleen Martini (Oberbärenburg) mit Lisette Thöne an der Bremse sowie die "Skeletonis" Axel Jungk (Riesa) und Tina Hermann (Königssee). Der nicht-olympische Wettbewerb wird seit 2007 ausgetragen. Die Zeiten von je zwei Skeleton- und Bobpiloten werden addiert, das Team mit der besten Gesamtzeit gewinnt. Für Deutschland war es der fünfte WM-Sieg im Team, schon von 2007 bis 2011 hatte die Auswahl des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) gewonnen.

Nach dem Triumph schrie Lisette Thöne, die vor einem Jahr als Ersatz-Anschieberin zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi gereist war, ihre ganze Freude hinaus: "Team-Weltmeister 2015! Jaaaa!" Noch mehr Emotionen gibt es im Internet unter https://twitter.com/lisettethoene.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort