Lokalsport Liska Derkum gewinnt im Finale

Dormagen · Starker Vortrag der Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen beim mit rund 270 Teilnehmern besetzten Jugendpokal-Turnier am heimischen Höhenberg: Vier erste Plätze gingen an die Hausherren.

 Setzte sich am Höhenberg im Finale durch: Liska Derkum.

Setzte sich am Höhenberg im Finale durch: Liska Derkum.

Foto: TSV

Eine Woche vor den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften bezwang Liska Derkum im Finale Lisann Fröse aus Ratingen denkbar knapp mit 15:14. Lara Koch auf Rang fünf und Anna Fricke auf Rang sieben komplettierten das gute Ergebnis der Dormagener A-Jugendlichen. Bei den Herren schloss Tim Nalewaja, der seine erste Saison bei den A-Jugendlichen bestreitet, den mit 50 Teilnehmern ordentlich besetzten Wettkampf mit einem guten neunten Platz ab.

Auch bei der weiblichen B-Jugend stand eine Säbelfechterin des TSV ganz oben auf dem Siegertreppchen: Im Jahrgang 2001 trotzte Emily Kurth allen Mitbewerberinnen. Im Finale triumphierte die Dormagenerin mit 10:8 gegen Shannen Kohn aus Eislingen. Ihre Vereinskollegin Sarah Papendick wurde Dritte. Im Schülerjahrgang 2003 überzeugten Michelle Hoogstra und Luise Trompeta mit herausragenden Leistungen: Hoogstra sprang nach einem 10:5-Sieg im Finale gegen Zoe Schymczyk verdientermaßen ganz nach oben aufs Podest, Luise Trompeta freute sich über ihren dritten Rang.

Ähnlich erfreulich fiel das Ergebnis bei den Schülerinnen des Jahrgangs 2004 aus: Miriam Kusian sicherte sich den Turniersieg, ihre Vereinskameradin Sina Neumann belegte Platz drei. Bei den Jungen erreichte Philipp Methner einen beachtlichen zweiten Platz. Er verlor erst im Finale mit 9:10 gegen Mick Holz (Wetzlar). Im jüngsten Schülerinnenjahrgang 2005 schaffte es Julia Weiland auf Rang drei. Danach bilanzierte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald zufrieden: "Besonders bei den Mädchen mache ich mir für die Zukunft keine Sorgen."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort