Schwimmen Lücker stellt neue Bestmarke auf

Neuss · Das 31. Schwimmfest der TG Neuss im Stadtbad besticht mit einer ganzen Reihe starker Leistungen.

 Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings mit den Siegern über 100 Meter Schmetterling: Philip Lücker (1.), Jonas Leifeld (2.) und Lucas Vellen (3.).

Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings mit den Siegern über 100 Meter Schmetterling: Philip Lücker (1.), Jonas Leifeld (2.) und Lucas Vellen (3.).

Foto: Privat

Das 31. Schwimmfest der TG Neuss zeigte vor allem eins: Die Athleten aus dem Rhein-Kreis sind bestens gerüstet für die anstehenden Aufgaben wie Verbands-, NRW- und Deutsche Kurzbahnmeisterschaften. Und das freute Trainer Francisco Frederico (SG Neuss) sehr, "denn so früh in der Saison ist normalerweise noch nicht mit richtig guten Zeiten zu rechnen".

Gut aufgelegt war auch der Neusser Philip Lücker. Der 20-Jährige, der seit zwei Jahren am Bundesstützpunkt in Essen trainiert, aber weiterhin für die SG Neuss startet, zeigte seine Klasse über die Schmetterlingsdistanzen und stellte im Finale über 100 Meter in 55,43 Sekunden einen neuen Veranstaltungsrekord auf. Hier steigerte auch der 16-jährige Lucas Vellen seine Bestzeit auf 1:01,22 Minute und rückte so vom achten Platz im Vorlauf auf den dritten Rang vor. Michelle Lambert, Lückers Trainingskollegin in Essen und Dritte der Deutschen Meisterschaften über 200 Meter Brust, setzte über 100 Meter Brust in 1:11,40 Minute ebenfalls eine neue Rekordmarke. Der Neusser Aaron Schmidt (14) präsentierte sich als Allroundtalent und punktete sowohl auf seinen Freistilstrecken als auch mit einer neuen Bestzeit von 1:03,14 Minute über 100 Meter Schmetterling.

Spaß machte zudem der von Gisela Hug und Thomas Presch trainierte Nachwuchs der SG Neuss. Herausragender Schwimmer ist der erst elfjährige Cedric Büssing. Der Grevenbroicher, seit zwei Jahren für Neuss im Einsatz, erzielte in 1:13,38 Minute über 100 Meter Rücken, in 1:05,46 Minute über 100 Meter Freistil und in 1:16,44 Minute über 100 Meter Schmetterling Zeiten, die ihn direkt an die Spitze der deutschen Bestenliste des Jahrgangs 2003 katapultieren. Aber auch über 200 Meter Lagen (2:38,06 Minuten) oder über 200 Meter Freistil (2:19,98) überzeugte er. Gisela Hug: "Cedric bringt einfach ein Wahnsinnstalent mit." Sein Vereinskollege Nicolas Vellen (12) setzte sich in 1:05,94 Minute über 100 Meter Freistil und in 1:22,12 Minute über 100 Meter Schmetterling durch. Stark auch die 2:28,06 Minuten über 200 Meter Freistil.

Im Sog der Nachwuchsschwimmer wussten sich beim Schwimmfest im Stadtbad auch die Masters der SG Neuss in Szene zu setzen. Allen voran Jasmin Kamlah: Die 24-Jährige hatte das Schwimmen studienbedingt einige Zeit vernachlässigen müssen, ist nun aber mit vollem Einsatz ins Becken zurückgekehrt. In Neuss nutzte sie ihre Erfahrung perfekt und entschied das Finale über 100 Meter Schmetterling in 1:06,91 Minute für sich.

Besonders großen Spaß hatten alle Schwimmer an den Sprintstaffeln, die das Wasser regelmäßig zum Kochen und die Halle zum Toben bringen. Dieses Mal konnten sich gleich drei Staffeln der SG Neuss über 5x50-Meter-Freistil auf dem Siegerpodest platzieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort