Lokalsport Meister kassiert die erste Saisonniederlage

Holzbüttgen · Tischtennis-Regionalliga: DJK Holzbüttgen muss sich dem SC Niestetal mit 3:8 geschlagen geben.

 Vom Feiern geschwächt: Oxana Gorbenko, Miriam Jongen und Jana Vollmert (v.l.).

Vom Feiern geschwächt: Oxana Gorbenko, Miriam Jongen und Jana Vollmert (v.l.).

Foto: A. Woitschützke

Vielleicht hat der Trubel rund um die Meisterschaft, den Aufstieg und die überraschende Wahl von Miriam Jongen zur NGZ-Sportlerin des Jahres, für zu viel Ablenkung gesorgt. Voll konzentriert und fokussiert waren die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen in ihrem letzten Heimspiel der Saison auf jeden Fall nicht mehr. Mit dem 3:8 gegen den Tabellendritten SC Niestetal musste das DJK-Quartett die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Dabei fehlte den Kaarsterinnen gegen das starke Gästeteam von Beginn die notwendige Spannung. "Die Luft bei uns war einfach raus", meinte Spielführerin Lisa Scherring nach der Partie. Zu merken war dies schon in den beiden Eingangsdoppeln. Sowohl Miriam Jongen/Jana Vollmert (0:3 gegen Julia Klee/Katharina Morbitzer) als auch Lisa Scherring/Oxana Gorbenko (0:3 gegen Sophie Klee/Janina Ciepluch) waren in ihren Begegnungen chancenlos.

Im Einzel legten die Gäste dann munter nach. Zunächst musste sich Miriam Jongen in fünf Sätzen gegen Katharina Morbitzer geschlagen geben. Anschließend unterlag Lisa Scherring gegen Sophie Klee glatt in drei Sätzen. Die Jugendspielerin aus dem SC-Quartett hat sich durch ihre starken Leistungen bereits für höhere Aufgaben qualifiziert. Sie wird in der kommenden Saison für Bad Driburg in der Bundesliga starten. Jana Vollmert sorgte dann mit ihrem 3:1-Sieg gegen Julia Klee wieder für ein wenig Hoffnung im DJK-Quartett. Die Hessinnen zeigten sich davon aber wenig beeindruckt und trumpften weiter spiel- und willensstark auf. Oxana Gorbenko unterlag gegen Janina Ciepluch (0:3) und auch Miriam Jongen musste sich gegen Sophie Klee glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Eine gute Leistung zeigte dann Lisa Scherring bei ihrem 3:1-Erfolg gegen Morbitzer. Jana Vollmert verlor ihre Partie gegen Ciepluch in vier Sätzen. Den dritten und letzten Holzbüttgener Zähler holte Oxana Gorbenko durch ihren 3:0-Erfolg gegen Julia Klee. Spitzenspielerin Sophie Klee war es dann vorbehalten, mit einem 3:0-Sieg gegen Jana Vollmert den verdienten Sieg für die Gäste zu sichern. Im Anschluss gab es auch anerkennende Worte von Miriam Jongen: "Niestetal war richtig stark. Ich weiß gar nicht, wie wir im Hinspiel Unentschieden gespielt haben."

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort