Lokalsport Michael Neuland und Markus Janßen holen EM-Gold

Dormagen · Großer Erfolg für Markus Janßen und Michael Neuland: Bei den Europameisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Minigolf (Altersklasse Ü45) holten die beiden Dormagener mit der Deutschen Mannschaft im oberbayerischen Murnau am Staffelsee (Kreis Garmisch-Partenkirchen) die Goldmedaille. Neuland sicherte sich daraufhin auch in der Einzelwertung den Titel.

 Für Deutschland erfolgreich: Michael Neuland und Markus Janßen (v.l.).

Für Deutschland erfolgreich: Michael Neuland und Markus Janßen (v.l.).

Foto: privat

Janßen, für den 1. MGC Mainz aktiver Vorsitzender des MGC Dormagen-Brechten und Weltranglistenerster, und Neuland, ehemaliger Herren-Nationalspieler sowie bis vor kurzem Bundestrainer der Herren und Damen, trugen mit konstant guten Leistungen zum souveränen Sieg der Deutschen vor der Konkurrenz aus Österreich und Tschechien bei.

Die Einzelwertung wurde in zwei Disziplinen ausgetragen: Zuerst wurde die vorgeschriebene Anzahl an Runden absolviert, um dann nach entsprechender Schlagzahl eine Wertung im sogenannten Stroke-Play vorzunehmen. Mit Platz sieben für Janßen und Platz 16 für Neuland endete der Wettbewerb zwar erfolgreich, aber doch noch etwas verhalten. Anschließend spielten die Platzierten über Kreuz - beispielsweise Platz eins gegen 16 - im K.o.-System (Match-Play) gegeneinander, wobei es jeweils darum ging, einzelne Bahnen im direkten Vergleich zu gewinnen.

Traditionsgemäß ist dieser Wettbewerb für Überraschungen gut und somit besonders spannend. Janßen schied allerdings schon in der zweiten Runde gegen den amtierenden Europameister Stefan Viberg (Schweden) aus. Besser machte es Michael Neuland: Runde für Runde konnte er seine Gegner bezwingen und wurde am Schluss völlig verdient auch im Einzel Europameister.

Für den 49 Jahre alten Hackenbroicher war es die erste EM-Teilnahme nach mehrjähriger internationaler Abstinenz. In seiner Vita stehen unter anderem zehnmal Deutsches Mannschaftsgold bei Europa- und Weltmeisterschaften, ein Vizeeuropameistertitel und die fünffache Deutsche Meisterschaft. 2000 hatte er sich aus familiären Gründen vorerst von der internationalen Bühne verabschiedet.

Mit zwei Goldmedaillen im Gepäck kehren beide Sportler heim, um sich feiern zu lassen und unter anderem beim Gamen-N´Fun-Turnier am 13. September erneut ihr Können unter Beweis zu stellen.

(beb/pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort