Lokalsport Michael Servaty spielt sich zum Titel

Rhein-Kreis · Tischtennis: Gute Resonanz bei den vom CVJM Kelzenberg in Jüchen ausgerichteten Kreismeisterschaften.

 Im Endspiel bezwang der für die TG Neuss spielende Michael Servaty (l.) den Grevenbroicher René Holz.

Im Endspiel bezwang der für die TG Neuss spielende Michael Servaty (l.) den Grevenbroicher René Holz.

Foto: RUST

Der neue Tischtennis-Kreismeister heißt erwartungsgemäß Michael Servaty. Der 23 Jahre alte Oberliga-Crack der TG Neuss, der viele Jahre in der zweiten und dritten Bundesliga aktiv war, hatte keine Mühe, sich den Titel und einen 200-Euro-Scheck eines Möbel-Anbieters zu sichern. In der Jüchener Dreifachsporthalle gewann Servaty das Finale gegen René Holz vom Verbandsligisten TTC BW Grevenbroich in beeindruckender Manier mit 11:3, 11:6 und 11:3. Zudem sicherte sich Servaty auch den Doppeltitel mit seinem Vereinskollegen Dominik Sagawe mit einem 3:2-Sieg im Endspiel gegen Janos Pigerl und Marcel Krämer aus Grevenbroich.

"Ich habe sehr solide gespielt und bin im Moment einfach gut drauf", sagte Servaty, der auch in der Meisterschaft noch ohne Niederlage ist. René Holz dagegen stellte anschließend frustriert fest: "Jetzt stand ich schon so oft in der A-Klasse im Finale oder auf dem Treppchen, zum Titel hat es aber leider noch nie gereicht." Auch im Vorjahr hatte Holz das Endspiel erreicht und musste sich hauchdünn gegen Alexander Diekmann (DJK Holzbüttgen) geschlagen geben. Servaty gab während des gesamten Turniers nur einen einzigen Satz im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Heinrich Walter ab. Walter, der für die TG in der Landesliga spielt, trumpfte bei den Kreismeisterschaften groß auf und warf im Viertelfinale überraschend den Holzbüttgener Oberliga-Spieler Vincent Arsand (18:16 im Entscheidungssatz) aus dem Turnier. "Das, was Heinrich hier gespielt hat, war sehr stark. Damit hat er sich auch für die erste Mannschaft empfohlen", lobte ihn Servaty.

Für die zweite Überraschung sorgte Marcel Krämer vom TTC BW Grevenbroich: Die Nummer sechs des Verbandsliga-Teams spielte sich ebenfalls bis ins Halbfinale vor, schlug dabei im Viertelfinale seinen an Position zwei gesetzten Teamkollegen Janos Pigerl, bevor er sich dann gegen Holz klar geschlagen geben musste.

Insgesamt war das Herren-A-Feld mit 21 Spielern so gut besetzt wie lange nicht mehr. "Ich bin vor allem auch mit der Qualität der Spiele sehr zufrieden", sagte Kreissportwart Karl-Heinz Seiffert, der auch insgesamt ein positives Fazit zu den erstmalig vom CVJM Kelzenberg ausgerichteten Titelkämpfen zog: "Wir hatten 261 Teilnehmer. Das ist die beste Zahl seit Jahren. Mit der neuen Turnier-Software hatten die Kelzenberger vor allem am zweiten Turniertag noch einige Probleme. Aber insgesamt sind die Kreismeisterschaften schon gut abgelaufen", so Seiffert. Die Damen-Konkurrenz fand wie in den Vorjahren nicht statt. Die Drittliga-Akteurinnen der DJK Holzbüttgen wurden für das Turnier freigestellt. Sie greifen erst ab den Bezirks- oder Landesmeisterschaften ins Geschehen ein. Zur Kreismeisterin wurde Karin Orlich als einzige gemeldete Akteurin, ernannt.

Ganz ohne Titel musste René Holz nicht Hause gehen. Bereits am Freitagabend verteidigte er seinen Titel in der Senioren-40-Klasse mit einem knappen 3:2-Erfolg (11:9 im Entscheidungssatz) gegen Jens Rustemeier vom Verbandsligisten DJK Holzbüttgen. Rustemeier revanchierte sich im Doppel zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Frank Reinfelder mit einem 3:0-Sieg gegen Holz/Karas. In der 50er-Klasse stand Klaus Wahlen von der TG Neuss ganz oben auf dem Treppchen. Er setzte sich im Finale gegen Frank Wollweber vom TTC Dormagen durch. In der Senioren-60-Konkurrenz gab es einen Titel für die TTA SV Rosellen. Hier siegte Thomas Elstner vor Friedhelm Döring aus Bedburdyck.

Hermann-Josef Tombrink vom VfR Büttgen sicherte sich in der 65er-Klasse den Meistertitel im Einzel und im Doppel an der Seite von Helmut Merkentrop (TTC Dormagen). In der ältesten ausgespielten Kategorie, der Senioren-75-Konkurrenz wurde Rolf-Rüdiger Hartwig vom TTC BR Frimmersdorf/Neurath seiner Favoritenrolle vollauf gerecht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort