Lokalsport Michael Spytek verteidigt seinen Titel

Rhein-Kreis · Grevenbroicher setzt sich im Finale der Tischtennis-Kreismeisterschaften gegen Arja Hosseini durch.

Ein Jahr nach seinem späten Triumph hat sich Michael Spytek erneut die Krone bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften aufgesetzt. Im Finale behielt der Spitzenspieler des NRW-Ligisten TTC BW Grevenbroich gegen Arja Hosseini von der DJK Holzbüttgen mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Die Kreismeisterschaften wurden anlässlich des 60-jährigen Jubiläums vom TTC Dormagen ausgerichtet. Kreissportwart Karl-Heinz Seiffert war nach der Veranstaltung voll des Lobes: "Die Dormagener haben das super gemacht. Ein großes Team mit vielen Helfern hat sich um die Organisation gekümmert. Der Ablauf war reibungslos." Dabei musste der Ausrichter aufgrund der Flüchtlingssituation in der Stadt noch kurzfristig einen Hallenwechsel vornehmen, was zusätzlich eine Menge Organisation erforderte. Mit 237 Startern lag die Teilnehmerzahl über der des Vorjahres (216).

Für Spytek war es nach dem Gewinn im Vorjahr und dem Sieg 2003 der dritte Titel. "Es fühlt sich sehr gut an, es geschafft zu haben. Ich hätte es vorher nicht erwartet", sagte der alte und neue Kreismeister. Im Halbfinale gewann er gegen seinen Teamkollegen Janos Pigerl (3:2), der anschließend von einem "verdienten Sieg" sprach. Zuvor setzte sich Spytek im Viertelfinale gegen seinen "Angstgegner" Chalid Assaf vom Verbandsligisten DJK Holzbüttgen durch. "Als ich das Spiel gewonnen hatte, wusste ich, dass etwas möglich ist", so Spytek. Einen überraschenden dritten Platz holte Mario Goebbels vom Landesligisten TTC Dormagen, der erst im fünften Satz des Halbfinales von DJK-Neuzugang Arja Hosseini gestoppt wurde. In der Gruppe hatte er sich mit zwei knappen Fünfsatzerfolgen gegen Chalid Assaf und Niema Manavi sowie einem glatten 3:0-Sieg gegen Theofanis Sismanidis behauptet und im Viertelfinale dann Verbandsligaspieler Alexander Diekmann ausgeschaltet. Den Doppeltitel sicherte sich das Holzbüttgener Duo Chalid Assaf/Arja Hosseini. Mit 13 Meldungen war die "Königsklasse" quantitativ ähnlich besetzt, wie in den Vorjahren.

Eine ernüchternde Resonanz gab es bei den Damen. Ein Jahr nach dem erfreulichen Trend mit neun Meldungen gab es aktuell in Jana David vom TTC Dormagen nur eine Spielerin, die sich für das Turnier interessierte. Kurioserweise darf sich die Bezirksklassenspielerin jetzt Kreismeisterin nennen. Bei den Bezirks- und Westdeutschen Meisterschaften wird der Kreis durch die freigestellten Spielerinnen der DJK Holzbüttgen dennoch stark vertreten sein. Im Seniorenbereich wurden die Titel auf das gesamte Kreisgebiet verteilt. Den Sieg bei den Senioren 40 holte sich Abwehrspieler Klaus Wahlen (TG Neuss), der während des Turniers keinen einzigen Satz abgab. Bei den Seniorinnen 40 war nur Dunja Hamel vom Ausrichter gemeldet. Die 50er-Klasse gewann einmal mehr Michael Keil vom TTC BW Grevenbroich, der im Finale mit 3:1 Sätzen gegen Frank Wollweber (TTC Dormagen) die Oberhand behielt und auch im Doppel mit Karsten Eikwinkel vom TTV Norf erfolgreich war. Der Büttgener Herman-Josef Tombrink hatte bei den Senioren 60 keine Konkurrenz. Im Finale der 65er-Klasse behauptete sich Karl-Heinz Walbaum (TG Neuss) mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Helmut Merkentrop (TTC Dormagen). Gerhard Pigerl entschied die Konkurrenz bei den 70er-Senioren ohne Satzverlust für sich. Mit dem Sieg von Hans-Bernd Broelmann gab es bei den Senioren 75 einen weiteren Erfolg für den Ausrichter. Allein auf weiter Flur war der Büttgener Gerhard Apitzsch in der 80er-Klasse.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort