Lokalsport Moraing und Otte im Gleichschritt

Kaarst · Beim ITF-Tennisturnier in Kaarst setzen die deutschen Spieler die Akzente.

Es kann am Sonntag ein Finale geben, das so auch in der Tennis-Bundesliga gespielt werden könnte. Denn Oscar Otte, der dort für Rot-Weiss Köln aufschlägt, und Titelverteidiger Mats Moraing marschieren bislang im Gleichschritt souverän durch das ITF-Tennisturnier "Kirschbaum International", das mit den heutigen Viertelfinalspielen im Büttgener tespo-Sportpark in seine entscheidende Phase eintritt.

Allerdings: Otte, im 64-köpfigen Hauptfeld an Position fünf gesetzt, hat bis dahin den steinigeren Weg zurück zu legen, denn er läuft in der Setzliste auf den an Nummer eins gesetzten Esten Vladimir Ivanov zu, der bislang ebenfalls wenig Mühe hatte, die nächsten Runden zu erreichen: Seinem 6:4, 6:4-Sieg über den Franzosen Hugo Voljaques ließ er gestern einen 6:3, 6:4-Erfolg über Julian Onken folgen.

Oscar Otte, der zum Auftakt den Japaner Ehara mit 7:5, 6:1 bezwungen hatte, hatte gestern in der zweiten Runde leichtes Spiel: Nach einem 2:6 im ersten Satz gab sein über die Qualifikation ins Hauptfeld gekommener Gegner Lukas Ollert nach 43 Minuten Spieldauer wegen Verletzung auf. Obwohl er gegen Rudolf Molleker über die volle Distanz von zwei Sätzen gehen musste, benötigte Mats Moraing nur neun Minuten länger, um die dritte Runde zu erreichen - am Ende stand ein glatter 6:0, 6:4-Sieg. In der ersten Runde hatte sich bei dem gebürtigen Mülheimer noch ein wenig der Jetlag nach seiner Rückkehr aus Australien bemerkbar gemacht, trotzdem setzte er sich gegen Yannis Kahlke mit 6:1, 6:4 recht sicher durch.

"Beiden ist der Sieg durchaus zuzutrauen", sagt Turnierdirektor Marc Raffel, der bisher eine zufriedene Zwischenbilanz unter die mit insgesamt 15.000 Euro dotierten "Kirschbaum International" zieht.

Heute geht es ab 13.30 Uhr in der tespo mit den Viertelfinals im Einzel und den Halbfinalbegegnungen im Doppel weiter. Am Samstag folgen dann das Endspiel im Doppelwettbewerb und die Halbfinals in den Einzeln, der Sieger wird am Sonntag ab 13 Uhr auf dem Center-Court ermittelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort