| 00.00 Uhr

Lokalsport
Morante für Länderspiel nominiert

Dormagen. Dormagener A-Jugend ist in Handball-Bundesliga heute in Nettelstedt zu Gast.

Vor dem wichtigen Auswärtsspiel in der Bundesliga West bei der JSG NSM-Nettelstedt (Anwurf heute um 17 Uhr) wird in der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen vor allem einer vor Selbstvertrauen strotzen: Eloy Morante Maldonado wurde für den DHB-Lehrgang in Wiehl und das Jugend-Länderspiel (Jahrgang 1998/99) gegen Israel vom 8. bis zum 11. Februar eingeladen. Als Reservespieler werden zudem Torhüter Janis Boieck und Lukas Stutzke gelistet, die bei etwaigen Ausfällen nachrücken würden.

In der Sporthalle Nettelstedt in Lübbecke erwartet den TSV, der seine Tabellenführung mit der 24:29-Niederlage beim TuSEM Essen an den VfL Gummersbach verlor, Tempohandball: Die JSG hat zwar bereits 440 Gegentore und damit die meisten aller Mannschaften kassiert, dafür aber auch 395 und damit die viertmeisten der Liga geworfen. "Um die Punkte mit nach Dormagen zu nehmen, müssen wir den wurfstarken Angriff unter Kontrolle bringen", sagt Trainer Ulli Kriebel, der das Hinspiel mit 36:27 für sich entschied. "Nettelstedt hat sich in den letzten Spielen weiterentwickelt. Das wird sicher kein leichtes Spiel", glaubt er. Der Tabellenachte konnte nach acht sieglosen Spielen in Serie immerhin zwei der jüngsten drei Partien für sich entscheiden und hat sich damit im Tabellenkeller Luft verschafft.

Nachdem die Gastgeber vor kurzem Dirk Beuchler, Ex-Trainer des Bundesligisten TuS Nettelstedt, mit in den Trainerstab aufgenommen haben, hat Kriebel beobachtet: "Er hat schon einige Änderungen eingeführt. Die körperlich starken Nettelstedter decken nicht wie bisher sehr offensiv, sondern haben mit der 6:0-Defensive eine weitere Variante eingeführt."

Während Julian Mumme mit Rückenproblemen wohl vier Wochen pausieren muss, werden Rückraumspieler Ian Hüter und Linksaußen Gertjan Bongaerts nach Krankheit und Verletzung wohl wieder zur Verfügung stehen.

(pas-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Morante für Länderspiel nominiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.