Sportlerwahl Motivationsschub für den deutschen Achter

Neuss · Die Neusser Ruderin bereitet sich im Trainingslager in Ratzeburg auf ihren Start bei den U23-Weltmeisterschaften im italienischen Varese vor.

Neuss Glück muss der Mensch haben: Als die NGZ Alexandra Höffgen im Trainingslager der deutschen Ruder-Nationalmannschaft in Ratzeburg erreichte, regnete es im heimischen Rheinland gerade seit 36 Stunden ununterbrochen und in Strömen. Auf die Frage, ob bei solchen Bedingungen überhaupt an Rudertraining zu denken sei, reagierte die frisch gekürte "NGZ-Sportlerin des Monats Juni" mit Unverständnis: "Wieso, bei uns sind es 29 Grad und herrlicher Sonnenschein."

Nicht, dass die 20-Jährige viel Zeit hätte, das Sommerwetter auf dem Ratzeburger See zu genießen. Denn in elf Tagen beginnt im italienischen Varese die U 23-Weltmeisterschaft - und das Training dafür ist knallhart. Noch ein bisschen härter als zu Hause, wo für die Kleinenbroicherin im Trikot des Neusser Rudervereins schon mindestens 20 Wochenstunden im Boot auf dem Plan stehen. "Hier sind es mindestens 23", sagt Alexandra Höffgen, die sie im Achter des Deutschen Ruderverbandes verbringt, plus weitere Einheiten für Kraft- und Athletiktraining.

"Aber nur noch eine Woche", sagt sie mit einem Lachen, "kurz vor der WM nehmen wir dann Intensität 'raus." Bei den Titelkämpfen peilt der deutsche Achter eine Medaille an, so wie im vergangenen Jahr, als er beim WM-Debüt von Alexandra Höffgen Platz drei belegte. "Das zu wiederholen wäre natürlich toll", sagt die Maschinenbaustudentin, die erst seit drei Jahren im Ruderboot sitzt, vorher Basketball spielte und in dieser Sportart Deutschland 2010 bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur vertrat, ehe ein Kreuzbandriss diese erste Karriere stoppte. Übers Reha-Training kam sie zum Rudern und zu NRV-Trainer Christian Stoffels - und hat den Wechsel seither nie bereut.

Ob es in Varese tatsächlich zu Edelmetall reicht, vermag Höffgen nicht zu sagen: "Bei der U 23 sind ja jedes Jahr andere Ruderinnen am Start, da ist die Konkurrenz schwer einzuschätzen." Die bei der NGZ-Sportlerwahl ließ sie dank Platz drei bei den Europameisterschaften knapp hinter sich - und findet es "klasse", nach Juli 2013 zum zweiten Mal diese Auszeichnung zu erhalten, "das gibt noch mal Motivation für die nächsten Trainingstage."

Die kann die 20-Jährige gut gebrauchen. Denn die U23-WM ist für sie zwar ein Saisonhöhepunkt, aber beileibe nicht der einzige und letzte. Denn Alexandra Höffgen gehört auch zum Aufgebot des Deutschen Ruderverbandes für die A-Weltmeisterschaften, die vom 24. bis 31. August in Amsterdam ausgetragen werden, also gerade mal vier Wochen nach den Titelkämpfen der U 23. Um Kraft und Kondition macht sie sich keine Sorgen, eher schon darum, "dass die anderen Ruderinnen schon länger in der Vorbereitung sind. Das muss ich dann erst einmal aufholen." Erschwert wird dieses Unterfangen dadurch, dass noch nicht klar ist, in welchem Boot sie in Amsterdam sitzen wird. Eine gute Vorstellung in Varese würde ihre Chancen sicherlich erhöhen. Der Trainingsgutschein über 50 Euro der medicoreha Neuss geht an Annette Würz aus Neuss. Bitte vorher Termin vereinbaren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort