Lokalsport Nach Festnahmen zum Jockey-Champion

Neuss · Berlin-Hoppegarten, Köln am Samstag, Dresden, Düsseldorf, Honzrath im Saarland am Sonntag und Dortmund am Montag. Das ist die Reihenfolge der Renntage am Wochenende mit dem 25. Preis der Deutschen Einheit in Berlin-Hoppegarten morgen als Höhepunkt.

Dieses Rennen der großen Emotionen um 85.000 Euro geht ohne Neusser Beteiligung über die Bühne. Aber der Neusser Trainer Axel Kleinkorres lässt im Rahmenprogramm Mood Indigo mit Ian Ferguson dort laufen. Der Wallach von Linda und Otto Krüger ist prima in Form, war zuletzt Zweiter in Düsseldorf hinter der Trainingsgefährtin Zubaida. Die wiederum tritt am Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg an. Stephen Hellyn ist als Reiter bereits angegeben. Für Stalljockey Ian Ferguson geht es am Sonntag von Berlin nach Dresden, dort reitet er für Kleinkorres die seit 505 Tagen nicht mehr siegende Stute Ciel de Loire. Die Chancen auf Sieg stehen gut.

Die Trainerin Marion Weber ist in Köln mit Evento und der betagten Stute Red Dynamite präsent, wobei Evento von Sohn Robin (15) geritten wird. Der aktuell Führende in der deutschen Amateur-Meisterschaft reist am Sonntag nach Honzrath ins Saarland zu drei Ritten. Im letzten Rennen soll dort der mittlerweile 68 Jahre alte Ex-Jockey Erwin Schindler antreten. Er reitet den neunjährigen Wallach Hansom, der für Erika Mäder 2009 mit Frankie Dettori im Derby lief und Zehnter wurde.

Schindler will beweisen, dass er noch fit ist. Mit der Rennbahn in Neuss verbindet den Jockey des Sensations-Derbysiegers Ako aus dem Jahre 1982 etwas ganz Besonderes. Im Jahre 1976 wurde der Reiter aus Mörbisch am Neusiedler See in Österreich zum ersten und einzigen deutschen Jockey-Champion.

Das gelang nur deshalb, weil unmittelbar vor einem Freitag-Renntag am 11. Juni 1976 gegen 16.30 Uhr in Neuss ein Großteil der Jockey-Elite von Beamten des Landeskriminalamtes vorläufig festgenommen und zum Verhör abtransportiert wurde. Es ging um einen der größten Betrugsskandale der deutschen Geschichte. Die Rennbahn Grafenberg und andere Orte in Düsseldorf und das Autokino am Kreuz Breitscheid spielten dabei eine große Rolle - Neuss und Erwin Schindler waren unbeteiligt. Die meisten der damals festgenommenen Reiter wurden gesperrt und so konnte der nur 1,48 Meter große Erwin Schindler Champion werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort