Lokalsport Nachwuchs zeigt sich von der besten Seite

Rhein-Kreis · Kreismeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle.

Lokalsport: Nachwuchs zeigt sich von der besten Seite
Foto: DJK

In der Düsseldorfer Leichtathletikhalle durften die Schüler bei den Kreismeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 zeigen, was sie drauf haben. Mit zahlreichen Bestleistungen, "Qualis" für die Landesmeisterschaften und Medaillen ging es nach Hause.

Harriet Fanou (DJK Novesia Neuss), eigentlich noch U12, mischte den älteren Jahrgang direkt richtig auf und holte sich über 60 Meter in 8,65 Sekunden nicht nur den Titel, sondern auch die Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften der U14. Auch im Weitsprung ließ sie sich nicht beirren und gewann in der U12 mit 4,73 Metern. Zweite wurde Eva Christmann vom FC Straberg, auch über die 60 Meter Hürden holte sie sich die Silbermedaille. 1,44 Meter im Hochsprung reichten dann endlich zum Titel, ein dritter Platz im Kugelstoßen rundete ihren erfolgreichen Tag ab.

Amelie Zenker aus Dormagen siegte mit 4,77 Meter in der W15 im Weitsprung. Über Gold bei ihrem ersten Hallenwettkampf konnte sich Luisa Klaus von der Novesia freuen, 7,62 Meter reichten für eine neue Bestleistung und den ersten Platz. Vereinskameradin Antonia Wienold holte sich Silber über die 800 Meter in 2:42 Minuten, zwei Sekunden später kam die Kleinenbroicherin Jasmin Becker ins Ziel und konnte sich ebenfalls über einen Podestplatz freuen. In der W13 war Louisa Köhring von der SG Kaarst die Schnellste im Sprint, über die 800 Meter gewann Maxine Brune (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) in 2:31,60 Minuten mit über zehn Sekunden Vorsprung. Mit 4,86 Meter sprang Isabella Hassels (DJK Kleinenbroich) zum Vizetitel. Auch eine Altersklasse drüber waren die Neusserinnen und Dormagenerinnen überaus erfolgreich: Lena Hirsch und Denise Neumann (beide LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) holten sich den Doppelsieg im Sprint, über die Hürden liefen sie auf Platz drei und zwei, den Titel holte sich Alexandra Kislich von der DJK Novesia Neuss in 10,05 Sekunden, die über die flache Strecke mit Platz vier knapp am Treppchen vorbeilief. Anna Freyland aus Dormagen holte sich über die Mittelstrecke den Titel, Vereinskameradin Mara Groß (W14) und Melina Leca (W15) stießen die Kugel mit 9,97 Meter und 11,81 Meter weiter als die Konkurrenz, Trainingspartnerin Pia Ritterbach freute sich über Silber, Platz drei ging an Lea Eschmann aus Kleinenbroich. In der W15 lief Lilly Hoffmeister über 60 Meter mit und ohne Hürden zum Titel, die TG Neuss freute sich über Gold von Dilay Alkan über die 800 Meter. Lena Romeis vom FC Straberg holte Bronze im Hochsprung und steigerte ihre Bestleistung im Kugelstoßen auf 9,42 Meter, was auch der Norm für die Landesmeisterschaften entsprach.

Luis Schädlich von der DJK Novesia Neuss konnte sich über vier Medaillen freuen: Nach Bronze im Weitsprung und über 60 Meter sicherte er sich im Hürdenlauf und über 800 Meter jeweils den ersten Platz. Florian Banse von der TG Neuss lief über die Mittelstrecke zu Bronze, im Weitsprung musste er sich Luis Schädlich um einen Zentimeter geschlagen geben und landete auf Rang vier. Paul Stramm vom TSV Bayer Dormagen holte ebenfalls den Titel. Seine Teamkollegen Xaver Hastenrath und Tim Stamer freuten sich im Kugelstoßen über den Titel. Auch Alexander Kleinschnittger und Marvin Recher (beide TSV) wurden im Kugelstoßen Erster, Bronze ging an Jens Fischer von der DJK Kleinenbroich.

Sein Vereinskamerad Niklas Kox landete ebenfalls auf Rang drei, allerdings eine Altersklasse drüber und im 800 Meter Lauf. Der Dormagener Samuel Claudy holte sich Gold im Weitsprung. André Klokow, auch vom TSV, trat als Einziger seines Vereins im Dreisprung an und holte sich dort den Titel. Auch Finn Körner (Straberg) war zufrieden: Fünfmal schaffte er es ins Finale, über die 60 Meter Hürden reichte es sogar zum bronzenen Edelmetall.

(srh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort