American Football Neuss Frogs sind die Besten im Westen

Neuss · American Football: Die U13 der Frösche krönt im Endspiel vor heimischem Publikum starke Saison mit dem NRW-Titel.

Wer mit dem Traumergebnis von acht Siegen in acht Spielen in die Finalrunde geht, für den ist Platz zwei keine Option - schon gleich gar nicht vor heimischem Publikum. Also machten die American Footballer der Neuss Frogs einfach da weiter, wo sie in der regulären Saison der Altersklasse U13 aufgehört hatten: Im Endspiel schlugen die Schützlinge von Chefcoach Pascal Tillmanns Remscheid Amboss mit 34:12 und sicherten sich damit in souveräner Manier den Meistertitel in Nordrhein-Westfalen.

Dabei hatte sich auf der Anlage an der Karl-Goerdeler-Straße in Weckhoven zunächst jähes Entsetzen breitgemacht, gerieten die Gastgeber im Halbfinale gegen die Münster Mammuts doch mit 0:14 ins Hintertreffen. Für die Initialzündung sorgte erst Robin Rocko, der gedankenschnell nicht nur einen Pass der Mammuts abfing, sondern das Ei auch noch zum 6:14-Halbzeitstand in die Endzone trug. Damit war der Bann gebrochen. In der zweiten Hälfte drehten die Frogs mächtig auf und machten mit zwei weiteren Touchdowns von Aleks Schmidt und Max Spies kurz vor Schluss den 22:20-Sieg und damit den Einzug ins Finale perfekt. Dort trumpften die kleinen Hausherren beim 34:12 über Remscheid selbstbewusst auf. Schon beim Seitenwechsel lagen sie mit 22:6 vorne. Die zweite Hälfte nutzte der die komplette Saison unbezwungene Meister zu einer beeindruckenden Demonstration seiner Klasse im Lauf- und Passspiel.

Nicht ganz so gut lief es für die Frösche in der Altersklasse U17. Ins Halbfinale gegen die Leverkusen Tornados starteten die Mannen von Headcoach Michael Außendorf zwar furios - Thilo Kinast pflückte das Leder nach einem misslungenen Passversuch der Gäste aus der Luft herunter und lief damit zur 6:0-Führung in die Endzone -, doch trotz der starken Defensivleistung glich Leverkusen noch vor dem Halbzeitpfiff aus. In der Schlussphase gelang den Tornados der entscheidende Durchbruch zum 12:6-Erfolg. Diese Niederlage wirkte auch noch im Spiel um Platz drei nach. Die Frogs fanden gegen Remscheid nie richtig ins Spiel hinein und verloren folglich ziemlich deutlich mit 0:20 (Halbzeit 0:12).

Nach der Siegerehrung rückte Teammanager Axel Spies die Bedeutung der Veranstaltung ins rechte Licht: "Es ist das erste Mal, dass der Verband diese Finalturniere nach Neuss vergeben hat. Damit zeigt er klar an, welchen Stellenwert Neuss mittlerweile für den American Football in NRW besitzt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort