Lokalsport Neuss krönt die Saison mit Titel

Aachen. · Voltigier-DM: Trotz Sturz in der Finalkür wird der RSV Grimlinghausen Deutscher Meister.

 Nur eine Woche nach ihrem Titelgewinn bei der Europameisterschaft triumphierten die Voltigierer des RSV Grimlinghausen - hier Mona Pavetic, Janika Derks, Julia Dammer und Delia FRH (von oben) - auch bei der DM in Alsfeld.

Nur eine Woche nach ihrem Titelgewinn bei der Europameisterschaft triumphierten die Voltigierer des RSV Grimlinghausen - hier Mona Pavetic, Janika Derks, Julia Dammer und Delia FRH (von oben) - auch bei der DM in Alsfeld.

Foto: Kaiser impressions

Wenn es um die Voltigierer des RSV Neuss-Grimlinghausen geht, sind Superlative nicht weit. Einen weiteren Rekord eroberten die Pferdeakrobaten vom Nixhof am gestrigen Sonntag. Nur eine Wochen nach ihrem Sieg bei den Europameisterschaften in Aachen gewann die Mannschaft von Trainerin und Longenführerin Jessica Lichtenberg bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Alsfeld die Goldmedaille in der Königsdisziplin des Voltigiersports, dem Mannschaftswettbewerb. Es war der zehnte nationale Titel für die Rheinländer in Serie.

Die erste Kür am Samstag hatten die frisch gekürten Europameister mit der Fuchsstute Delia FRH - die am Ende des Turniers als bestes Mannschaftspferd ausgezeichnet wurde - mit 9,446 Punkten vor dem Hauptkonkurrenten aus Ingelsberg (9,228) klar gewonnen.

Am gestrigen Sonntag unterlief den Neussern im Schlussblock ihrer Kür jedoch ein kleiner Fehler. Mona Pavetic fiel nach einem geworfenen Salto aus den Armen von Johannes Kay, musste einmal ungeplant vom Pferd. Machte in der Endabrechnung 9,337 Punkte. Ingelsberg kam in diesem Durchgang auf 9,41 Zähler. In der Totalen voltigierten die Neusser allerdings ungefährdet zum Titel, siegten mit 8,766 Punkten vor ihrem nationalen Dauerrivalen aus Bayern, der es auf 8,708 Punkte brachte. "Ich bin total glücklich. Wir hatten eine großartige Saison und hier in Alsfeld einen perfekten Abschluss. Es hat richtig Spaß gemacht", sagte Trainerin Lichtenberg. "Ich hätte gerne gewusst, welche Note wir heute ohne den Sturz bekommen hätten, denn der Rest war richtig gut."

Im Einzelwettbewerb der Damen landete Janika Derks am Ende mit Damiana, longiert von Simone Lang-Wiegele, auf Platz sechs. Die 25-Jährige hatte mit einem Sieg in der Pflicht auf sich aufmerksam gemacht, und zeigte dann die viert- beziehungsweise. fünftbeste Kür. Lediglich im dritten der vier Durchgänge - dem Technikprogramm - patzte Derks und rutschte mit dem 14. Platz im Teilergebnis deutlich nach hinten. Pauline Riedl war mit Auxerre und Longenführerin Elisabeth Simon an den Start gegangen und beendete das nationale Championat auf Platz acht. Der Sieg ging an die Kölnerin Corinna Knauf, die in der Vorwoche in Aachen bei den Europameisterschaften die Silbermedaille gewonnen hatte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort