Lokalsport Neusser EV kann gelassen ins letzte Heimspiel gehen

Neuss · Eishockey-Regionalligist hat schon vor der heutigen Partie gegen Neuwied die Teilnahme an der Zwischenrunde sicher.

 Haben ihr Saisonziel bereits erreicht: das Trainergespann Andrej Fuchs und Daniel Benske (stehend v.l.) und die Spieler des Neusser EV.

Haben ihr Saisonziel bereits erreicht: das Trainergespann Andrej Fuchs und Daniel Benske (stehend v.l.) und die Spieler des Neusser EV.

Foto: Lothar Berns

Die Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga endet am Wochenende, und der Neusser EV kann seiner letzten Begegnung, dem Heimspiel gegen die Neuwieder Bären, heute Abend gelassen entgegensehen. Neben den Ratinger Aliens und den Hammer Eisbären hat das Team des NEV-Trainergespanns Andrej Fuchs und Daniel Benske die Zwischenrunde der besten Sechs bereits erreicht. Auf die restlichen Plätze machen sich noch fünf Konkurrenten Hoffnung.

Beste Chancen haben dafür die Neuwieder Bären, die heute in Neuss antreten und am Sonntag das Schlusslicht Grefrather EG empfangen. Sie könnten im Idealfall ebenso wie der EC Lauterbach oder die EG Diez-Limburg den Neusser EV (39 Punkte) sogar noch auf den sechsten Rang abdrängen. Falls die Neuwieder aber ihre beiden letzten Spiele verlieren, könnten sie noch in die Relegationsrunde abrutschen.

Der Neusser EV kann mit seiner komfortablen Situation zufrieden sein und weiter seinen Höhenflug genießen, der ihn zeitweise bis an die Tabellenspitze trug. Die blamable 1:7-Schlappe gegen den Tabellenzehnten Soester EG vor zwei Wochen soll ein einmaliger Ausrutsche bleiben. Selbst mit Platz sechs hätte die junge Neusser Mannschaft, die ihr Hinspiel in Neuwied mit 10:8 gewonnen hat, ihr Saisonziel erreicht und ihr Soll erfüllt. Die Zwischenrunde hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Gegen den stemmen sich in der Relegation die unteren Sechs der Hauptrunde. In der Zwischenrunde gilt es, sich für die Play-offs eine günstige Ausgangsposition zu erarbeiten.

Nachwuchsmannschaften des Neusser EV liegen in den NRW-Ligen, der höchsten westdeutschen Spielklasse, weiter blendend im Rennen. Die Jugend (U 19) gehört neben Ratingen und Wiehl zum Verfolgertrio, das den Spitzenreiter EV Duisburg jagt. Die Duisburger führen zwar mit vier Punkten Vorsprung, haben allerdings schon vier Spiele mehr ausgetragen. Die NEV-Schüler (U 16) behaupten seit Wochen die Tabellenführung vor dem EV Duisburg und haben auf ihrem Konto erst einen Minuspunkt aus 4:4-Unentschieden vor drei Monaten gegen die Frankfurter Löwen.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort