Lokalsport Neusser EV verliert erst im Penaltyschießen

Neuss · 1. Eishockey-Liga West: Gäste verspielen bei den Hammer Eisbären im letzten Drittel 3:1-Vorsprung.

Sämtliche neun Treffer der Partie gingen auf die Konten erfahrener Stürmer, wobei die gastgebenden Hammer Eisbären vor 332 Zuschauern gegen den Neusser EV im Match der 1. Eishockey-Liga West schließlich mit 5:4 nach Penalty-Schießen (0:1, 1:2, 3:1, 1:0) das glücklichere Ende für sich verbuchen konnten.

Glücklich insofern, weil die sehr einsatzfreudigen und diszipliniert spielenden Neusser durch Holger Schrills nach 23 Sekunden schon mit 1:0 geführt hatten und zum Ende des zweiten Drittels mit 3:1 in Front lagen. Thimo Dietrich und Holger Schrills sorgten im zweiten Abschnitt für die Neusser Tore.

Nach dem dritten NEV-Treffer tauschten die Hammer Eisbären ihren Torwart Marc Alexander Fleischer gegen Sebastian Maxim May aus und bekamen so wieder Sicherheit in ihre wackelnde Abwehr. Plötzlich liefen die Kombinationen der Eisbären rund und drei Tore durch Ibrahim Weißleder, Dustin Demuth - sogar in Unterzahl - und Kevin Thau ließen das Match kippen. NEV-Trainer Daniel Benske nahm nach dem vierten Hammer Treffer eine Auszeit, um seine Mannschaft zu ordnen. Mit Erfolg, denn drei Minuten später gelang Schahab Amminikia der verdiente Ausgleich (4:4). In der Verlängerung setzte dann der alte Haudegen Igor Furda den entscheidenden Penalty für die Eisbären.

In Hamm einen Punkt zu holen, ist sicherlich positiv zu bewerten. Nach zwei überlegenen geführten Dritteln, aber eine 3:1-Führung einzubüßen und den möglichen Sieg zu vergeben. Das hat doch geschmerzt. Etwas glücklicher agierte die in die Regionalliga aufgestiegene Ib-Mannschaft des Neusser EV. Ihr gelang bei der Zweitvertretung des Herner EV ein 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen. Wären den Neussern wegen Passformalitäten nicht die drei Punkte aus dem Match gegen Paderborn aberkannt worden, das von Oliver Gerst betreute NEV-Team stünde jetzt sogar an der Tabellenspitze. Ein toller Start für einen Aufsteiger.

1. Liga West: 1. Ratingen 15 Punkte, 2. Dortmund 10, 3. Lauterbach 6, 4. Hamm, 5. Bad Nauheim 5, 6. Dinslaken 5, 7. Neuss 4, 8. Wiehl 3, 9. Bergisch Land 0, 10. KEC 0.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort