Lokalsport Neusser EV verteidigt in ganz souveräner Manier Platz eins

Neuss · Die Mannen von Trainer Andrej Fuchs mischen weiter mit großer Spielfreude die Eishockey-Regionalliga auf.

 Obwohl seine Jungs die Tabelle der Eishockey-Regionalliga anführen, gibt Trainer Andrej Fuchs an der Bande des Neusser EV weiter Vollgas.

Obwohl seine Jungs die Tabelle der Eishockey-Regionalliga anführen, gibt Trainer Andrej Fuchs an der Bande des Neusser EV weiter Vollgas.

Foto: Lothar Berns

Es dauerte nur wenige Minuten bis der Neusser EV die Grefrather EG fest im Griff hatte und selbstbewusst Kurs auf die Verteidigung der Tabellenspitze in der Eishockey-Regionalliga nahm. Mit 9:2 (5:0, 2:0, 2:2) fiel der Sieg des NEV beim alten Rivalen vom Niederrhein souverän aus.

Nach dem mit 5:0 gewonnenen ersten Drittel herrschte in der Neusser Kabine natürlich Hochstimmung, doch NEV-Trainer Andrej Fuchs mahnte seine Jungs nicht abzuheben: "Vergesst nicht, dass die Grefrather in den ersten Minuten drei dicke Chancen hatten und ihr euch bei eurem Keeper Ken Passmann bedanken könnt. Wer weiß, wie die Partie sich entwickelt hätte, wenn die Gastgeber in Führung gegangen wären."

Die Neusser Mannschaft beherzigte die Worte des Trainers und verlegte ihren Focus konsequent auf eine kontrollierte Defensive, denn die ohnehin quantitativ dünn besetzte Verteidigung war durch das krankheitsbedingte Fehlen von Sven Gotzsch weiter dezimiert. Dennoch fabrizierten die Neusser in den folgenden Spielabschnitten je zwei Tore. Die Grefrather kamen zu ihren längst bedeutungslosen Treffern zum 1:8 und 2:9 durch Dennis Holstein und Lorenz Schneider. Das Besondere an dem Neusser Torreigen war die Tatsache, dass die neun Treffer (drei in Überzahl, ein Tor sogar in Unterzahl) von acht verschiedenen Stürmern geschossen wurden: Francesco Lahmer, Dominick Thum, Maximilian Bleyer, Niklas Solder, Balazs Peter, Davis Bineschpayouh, Tim Dohmen und Thimo Dietrich (2).

Nach dem heimspielfreien Wochenende für den NEV laufen am Freitagabend die Hammer Eisbären in der Südparkhalle auf. Ein Kontrahent, der mit einem Trainerwechsel schwach gestartet ist und nun in seiner Aufholjagd um einen der vorderen sechs Plätze einen ähnlich guten Lauf hat wie die Schützlinge des Neusser Trainergespanns Andrej Fuchs/Daniel Benske.

Die in der Landesliga spielende Ib-Mannschaft des NEV verlor nach einer 2:0-Führung und Penalty-Schießen gegen Moers mit 2:3 und bleibt damit Tabellenletzter.

(K.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort