Handball Neusser HV freut sich über gute Generalprobe

Neuss · Bei der Saisoneröffnung präsentierte sich die Mannschaft gegen starke Niederländer in guter Form und blickt optimistisch in die Saison

 Christopher Klasmann erzielte drei Treffer für den Neusser HV, der sich gegen den niederländischen Pokalsieger stark präsentierte.

Christopher Klasmann erzielte drei Treffer für den Neusser HV, der sich gegen den niederländischen Pokalsieger stark präsentierte.

Foto: Andreas Woitschützke

Der Neusser HV feierte gestern in der Hammfeldhalle eine gelungene Saisoneröffnung. Ab 10.30 Uhr stellten sich die verschiedenen Mannschaften vor, Highlight war die Begegnung zwischen dem Drittligisten und dem niederländischen Pokalsieger OSC Lions Limburg.

Den Gästen gelang zwar der erste Treffer, doch das Team von René Witte fand schnell in die Begegnung und ging mit 5:3 in Führung. Die Limburger schafften jedoch schnell den Ausgleich und bis zum Stand von 12:12 ging es auf Augenhöhe weiter, da beide Mannschaften sich sowohl vorne als auch in der Defensive nur wenige Fehler erlaubten. Jeder Angriff wurde vom Stadionsprecher und den Zuschauern beklatscht und bejubelt. Zum Ende der ersten Halbzeit nutzten die Niederländer jedoch zwei Unachtsamkeiten der Neusser eiskalt aus und zogen noch mit 12:15 davon. "Wir haben bisher gegen eine sehr starke und körperlich robuste Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert und wollen uns nach der Pause weiterhin aufmerksam und auf Augenhöhe präsentieren", beurteilte der Coach die Darbietung seiner Jungs.

Der niederländische Pokalsieger startete besser in die zweite Hälfte und konnte sich einen Fünf-Tore-Vorsprung rausspielen. Die Neusser reagierten mit einer starken Defensivleistung und kamen auf 18:20 nochmals heran. Doch dann leistete sich der Drittligist vorne einige Unaufmerksamkeiten und ließ die Treffsicherheit vermissen, unter anderem konnte das Team auch zwei Siebenmeter nicht verwerten. Das ließen die Gäste nicht unbestraft, sorgten für eine vorzeitige Entscheidung und zogen auf 28:20 weg. Das Publikum ließ sich jedoch nicht beirren und bejubelte weiterhin jede Offensivaktion seiner Mannschaft, die dann in der letzten Sekunde noch den Treffer zum Endstand von 21:28 erzielte. Die besten Torschützen des NHV waren Ivan Cosic und Viktor Fütterer mit jeweils fünf Toren, Philip Schneider und Christopher Klasman steuerten jeder drei Treffer bei. Markus Breuer und Thomas Bahn trafen zweimal, Dennis Aust ein Mal.

Trotz der Niederlage sprach René Witte von einer gelungenen Generalprobe: "Die Leistung der Mannschaft war sehr ordentlich, besonders die Deckung hat mir gefallen. Wir haben in der zweiten Halbzeit zehn Minuten lang zu nachlässig agiert, die Bälle zu leicht hergegeben und unsere Chancen nicht verwertet. Aber wir haben ja nicht gegen irgendwen gespielt, sondern gegen den Pokalsieger aus Holland, deswegen können wir zufrieden sein." Auch auf das kommende Ligaspiel am Freitag beim Leichlinger TV gibt der Trainer einen Ausblick: "Leichlingen ist der Favorit und ähnlich robust wie Limburg. Unser Ziel sind nicht die zwei Punkte, wir wollen uns gut präsentieren und ein Duell auf Augenhöhe liefern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort