Lokalsport Neusser HV gelingt die Revanche

Neuss · Beim 30:27-Sieg über Minden II avanciert Torwart Moldrup zum Matchwinner.

 Mit voller Wucht: NHV-Kreisläufer Philip Schneider (am Ball) war beim 30:27-Erfolg mit fünf Treffern Neuss zweitbester Werfer.

Mit voller Wucht: NHV-Kreisläufer Philip Schneider (am Ball) war beim 30:27-Erfolg mit fünf Treffern Neuss zweitbester Werfer.

Foto: Andreas Woischützke

Dem Neusser HV ist in der 3. Handball-Liga die Revanche für die 23:24-Hinspielniederlage gegen die Reserve des TSV GWD Minden gelungen. Vor heimischem Publikum gewann das Team von Trainer Ceven Klatt mit 30:27 (Halbzeit 13:14). Für den neuen Coach war es der erste Heimsieg, aber bereits der dritte Erfolg im vierten Spiel.

Gegen die junge Zweitbesetzung des Bundesligateams aus Minden erwartete Neuss eine schwierige Partie: Der Tabellenvierte ist bekannt für seine schnellen Tempogegenstöße und seine gut ausgebildeten Talente. Von Beginn an gestaltete sich eine ausgeglichene Begegnung, keines der Teams kam in der ersten Hälfte entscheidend weg. Lediglich Minden führte zwischenzeitlich mit zwei Treffern (6:4), was Neuss allerdings durch die Tore von Christopher Klasmann und Bennet Johnen schnell wieder wettmachte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte hätte der NHV mit einem Vorsprung in die Pause gehen müssen, doch die Zwei-Minuten-Strafe von Mindens Hahne nutzten die Neusser nicht aus. Stattdessen sicherten sich die Gäste eine 14:13-Führung.

Bis zur 43. Minute (21:21) lief das Match weiterhin ausgeglichen. Beide Teams gaben sich kaum Räume, ehe NHV-Coach Klatt eine entscheidende taktische Umstellung vornahm: "Wir hatten uns die Option offengehalten, Kunisch in Manndeckung zu nehmen und haben ihn so aus dem Spiel genommen." Mindens Kreisläufer Christopher Kunisch, der bis dahin sechs Mal getroffen hatte, kam nur noch zu einem einzigen Tor. Neben der guten Defensivarbeit sorgte der Neusser Torwart für den nötigen Rückhalt: Mikkel Moldrup erwischte einen Sahnetag und parierte mehrere Bälle in Folge. Eingeleitet von einem wunderschönen Treffer von Felix Handschke, der, angegangen von einem Gegenspieler, per Rückhandwurf aus spitzem Winkeln den Ball im Tor unterbrachte, zogen die Klatt-Schützlinge dann bis auf 25:21 weg und bauten den Vorsprung auf sechs Tore (29:23) aus. Auch dank Handschke, der in der Schlussphase alle seiner vier Torerfolge feierte. Klatt erklärt: "Ich wusste, dass Minden in der zweiten Halbzeit aufmachen muss, deshalb habe ich Felix bis dahin geschont. Er kann die Räume sehr gut nutzen." Am Ende fand Minden nicht mehr entscheidend den Anschluss, so dass der Neusser HV für eine starke Leistung mit einem 30:27-Sieg belohnt wurde. Damit baut Neuss den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf fünf Zähler aus und kann nächste Woche im Heimspiel gegen Schalksmühle nachlegen. Klatt: "Unser Ziel ist es, gegen Schalksmühle zwei Punkte zu holen."

Nach dem Spiel war Übungsleiter Klatt erleichtert: "Ich bin mehr als zufrieden. Wir haben die Räume eng gehalten und Minden so im Tempo beschränkt." Mindens Trainer Markus Ernst gestand: "Wir haben nicht das gezeigt, was wir können. Wir sind zu oft ins Eins gegen Eins gegangen und haben zu viele Bälle verworfen." Zudem lobte er seinen Neusser Trainerkollegen: "Ceven bringt Neuss in die richtige Richtung."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort