Rudern Neusser RV sprintet zu DM-Bronze

Neuss · Alina Stammen und Vera Spanke rudern im Doppelzweier aufs Siegerpodest.

Die Erfolgsgeschichte von Alina Stammen und Vera Spanke geht weiter: Bei den in Eschwege ausgetragenen Deutschen Meisterschaften holten die beiden Ruderinnen des Neusser RV Bronze im Doppelzweier der Juniorinnen. In dem, so ihr Trainer Christian Stoffels, "engsten und leistungsdichtesten Rennen der gesamten Regatta" - die ersten fünf Boote kamen alle innerhalb von 1,7 Sekunden ins Ziel - wussten sich die eher zarten Neusserinnen damit in der kraftbetonten Sprintdisziplin zu behaupten.

Am Start hatte das eingespielte Duo die Powerboote aus Hanau, Waltrop, Essen und Krefeld noch leicht ziehen lassen. Mit Köpfchen und Technik schlossen die NRV-Mädels aber nach 200 Metern wieder auf. Mit den letzten Schlägen konnten sie ihren Bug dann immer weiter nach vorne bringen und auf den Medaillenrang vorfahren. Dabei war die Konkurrenz wirklich erlesen: Im Goldboot aus Waltrop saß Franziska Kampmann, Silbermedaillengewinnerin der Junioren-WM. Lena Maria Seuffert, die mit Hanau Zweite wurde, holte in Hamburg ebenfalls WM-Silber.

Dazu waren die beiden Neusserinnen die gesamte Saison über Riemen gerudert. Ein großes Handicap im Feld der spezialisierten Skullerinnen - mit Ausnahme der Krefelderinnen um Sophie Baloghy, "Zweier-ohne-Partnerin" von Vera Spanke, die gestern ins Trainingslager nach Dortmund gefahren ist.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort