Lokalsport Neusser Schwimm-Verein steuert weiter auf Erfolgskurs

Neuss · Kaspar Peck ist dem Neusser Schwimmverein (NSV) seit 65 Jahren als Mitglied verbunden. Weil der Jubilar bei der Jahreshauptversammlung des NSV urlaubsbedingt durch Abwesenheit glänzte, vertrat ihn seine Mutter Tini Peck. Die ist mit 98 Jahren das älteste Mitglied des Vereins und hält den Neusser Schwimmern bereits seit beeindruckenden 84 Jahren die Treue.

Und auch sonst wusste Vorsitzender Siegfried Willecke mit erfreulichen Zahlen zu glänzen: Zum 1. Januar konnte der Neusser SV dem Landessportbund NRW stolze 1719 Mitglieder (116 mehr als im Vorjahr) melden. Davon sind 885 weiblich und 834 männlich. "Der Anteil Jugendlicher unter 18 Jahren ist mit 1228 bei uns erfahrungsgemäß sehr hoch", führt Willecke aus und resümiert zufrieden: "Das sind alles Daten und Zahlen, die dem eigentlichen Trend in der heutigen Zeit entgegenwirken. Stand heute sind wir damit nach Mitgliederzahlen der siebtgrößte Verein im Rhein-Kreis."

Dessen Herzstück sind natürlich Mitglieder wie Kaspar Peck. Seit vier Jahrzehnten nicht vom NSV lassen wollen Ingrid Cramer und Sabine Verhufen, jetzt auch schon ein Vierteljahrhundert dabei sind Timm Leuchtmann, Angelika Kulage und Boris Brunnabend. Sie blicken gemeinsam mit Willecke auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück: So unterstrich Philip Lücker als Deutscher Vizemeister über 200 Meter Schmetterling seine hohen Ambitionen. Das Mitglied des Perspektivteams des Rhein-Kreises Neuss für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro ist nach langer krankheitsbedingter Pause wieder bereit für große Taten. Mit der Kanne des Ehrenvorsitzenden Karl Bongers ehrte der NSV Aaron Schmidt, die Graf-von-Pfeil-Kanne erhielt Sarah Mae Lücker. Auf sie wartet am 6./7. Dezember die 40. Auflage des Rheinland-Schwimmfestes.

Reibungslos verliefen die turnusmäßigen Vorstandswahlen: Petra Chinnow wurde in ihrem Amt als Kassenwartin ebenso einstimmig bestätigt wie Sportwartin Heike Siebolds und die als Sachbearbeiterin für den Breitensport zuständige Traudel Bongards.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort