Handball NHV spielt beim Tabellenführer

Neuss · Die Handballer des VfL Eintracht Hagen führen das Tableau der 3. Liga West mit 8:0 Punkten an.

 Der Brasilianer Franklin Roberto Bezerra Filho (M.) muss mit dem Neusser HV morgen Abend beim Tabellenführer Eintracht Hagen ran.

Der Brasilianer Franklin Roberto Bezerra Filho (M.) muss mit dem Neusser HV morgen Abend beim Tabellenführer Eintracht Hagen ran.

Foto: Lothar Berns

Nur fünf Tage nach der nicht mit Punkten belohnten Energieleistung gegen den als Vizemeister angereisten TuS Ferndorf (29:33) beschert der Spielplan der 3. Liga West den Handballern des Neusser HV gleich den nächsten Kracher: Morgen Abend (20 Uhr, Enervie-Arena an der Stadionstraße) wartet im VfL Eintracht Hagen der nach vier Spielen noch verlustpunktfreie Spitzenreiter auf die Jungs um Ceven Klatt.

Trotz des guten Auftritts gegen Ferndorf möchte Trainer René Witte seine Schützlinge nicht mit unrealistischen Forderungen unnötig unter Druck setzen. "Wir schenken das Spiel natürlich nicht ab", versichert er zwar, gibt aber zu bedenken: "Hagen ist zurzeit das Beste, was die Liga zu bieten hat." Um die Kräfteverhältnisse noch zu verdeutlichen, lohnt ein schneller Quervergleich: Den Aufsteiger Soester TV, von den Neussern zuvor nur unter größten Mühen mit 29:28 bezwungen, fegte der VfL eine Woche später locker mit 37:30 aus der Halle. Weil seine Mannen dabei zwischenzeitlich mit 36:24 (56.) geführt hatten, konnte sich Trainer Lars Hepp beim dritten Auswärtssieg in Folge sogar den Luxus leisten, kräfteschonend durchzuwechseln.

Sein Kader ist freilich auch erlesen: Das Tor hütet Tobias Mahncke, der 2007 mit dem HSV Hamburg den Europapokal der Pokalsieger holte. Jens Reinarz, in Soest mit 15 Treffern (davon sechs Siebenmeter) am klaren Sieg beteiligt, war im Vorjahr als Linksaußen des Leichlinger TV Toptorjäger der 3. Liga West. Er verfügt ebenso über Bundesliga-Erfahrung wie der ebenfalls aus Leichlingen an die Volme gewechselte ehemalige Dormagener Matthias Aschenbroich. Stets ganz vorne in der Torschützenliste zu finden ist auch Rechtsaußen Marius Kraus. Im Rhein-Kreis Neuss nicht ganz unbekannt sind zudem die ehemaligen Dormagener Lukas Tebbe und Dirk van Walsem sowie der einst für Korschenbroich aktive Simon Ciupinski. Selbst Hagens Co-Trainer Rainer Hantusch trug in der Bundesliga das Trikot des TSV Bayer.

Der NHV muss dagegen weiterhin auf seinen Rückraumschützen Thomas Bahn (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten, Christopher Klasmann und Simon Schlösser sind angeschlagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort