Handball NHV verpasst die Chance, sich abzusetzen

Neuss · Der Handball-Drittligist aus Neuss unterliegt beim direkten Abstiegsrivalen VfL Gladbeck mit 24:27.

Es bleibt eng für den Neusser HV im Abstiegskampf der 3. Handball-Liga West. Denn in der letzten Partie des Jahres unterlagen die Mannen von Trainer René Witte bei der unmittelbaren Konkurrenz aus Gladbeck mit 24:27 (Halbzeit 16:18) und verpassten damit die große Chance, sich deutlicher vom Tabellenkeller abzusetzen.

In der Riesener Sporthalle legten die Gäste zwei grundverschiedene Hälften aufs Parkett. "Leider beide nicht mit einem positiven Ergebnis", haderte Witte: "In der ersten Halbzeit war unsere Abwehr nicht vorhanden. Das aber konnten wir durch eine gute Angriffsleistung noch kompensieren. Ein Zwei-Tore-Rückstand zur Pause - das ist gar nichts." In den ersten Abschnitt fiel auch die letzte Führung des NHV: In der 14. Minute verwandelte der angeschlagen ins Spiel gegangene Christopher Klasmann (8/3 Tore) einen Siebenmeter zum 10:9.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Neusser zwar ihre Abwehr dicht, dafür vermochten sie sich nun kaum mehr gegen die offensive 3-2-1-Deckung der robusten Hausherren durchzusetzen. "Die Bewegung ohne Ball war nicht vorhanden", kritisierte Witte. Die unangenehme Folge: Der in der vergangenen Saison sportlich schon abgestiegene VfL Gladbeck gewann die Kontrolle über das Spiel zurück. Gestützt auf seine exzellenten Rückraumschützen Thorben Mollenhauer (11), Lukas Krings (6/1) und Max Kroenung (5) zogen die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst auf 20:16 (32.) davon.

Nach dem Tor von Lukas Krings zum 22:18 (43.) sortierte Witte sein Team in einer Auszeit neu, worauf Philip Schneider und Marco Bauer die Gäste noch mal auf 20:22 (48.) heranbrachten. Gladbecks durch Treffer von Max Kroenung (2) und Florian Bach gespeisten 3:0-Serie zum 25:20 (53.) hatte der nun auch kräftemäßig etwas abbauende Neusser HV indes nicht mehr allzu viel entgegenzusetzen. Dies fand Witte weniger prickelnd. "Das ist ärgerlich", sagte er, "denn jeder wusste, dass hier mehr möglich gewesen wäre. Diesen zwei Punkten werden wir noch länger hinterherhängen". Dass Dennis Aust bei seinem Kurzeinsatz verletzungsbedingt kaum zu helfen vermochte und auch Christopher Klasmann keineswegs im Vollbesitz seiner Kräfte war, wollte Witte am Ende nicht als Ausrede für die Niederlage gelten lassen. "Wir hätten auch ohne die beiden gewinnen können."

Die anschließende Weihnachtsfeier beendete das Sportjahr des NHV. Weiter geht es am 2. Januar mit einem Trainingslager in Neuss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort