Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Handball NHV verteidigt Niederrhein-Titel

Neuss · Nach dem 27:23-Sieg über Lobberich stehen die A-Jugend-Handballerinnen aus Neuss als Meister fest.

 Mit aller Kraft: Nach ihrer Verletzungspause war Vanessa Jäger (l.) am 27:23-Heimerfolg im Spitzenspiel der A-Jugend-Oberliga über den TV Lobberich mit fünf Toren beteiligt.

Mit aller Kraft: Nach ihrer Verletzungspause war Vanessa Jäger (l.) am 27:23-Heimerfolg im Spitzenspiel der A-Jugend-Oberliga über den TV Lobberich mit fünf Toren beteiligt.

Foto: Armin Kloeters

Die härtesten Wochen der Saison mögen noch vor ihnen liegen, doch am Sonntag war bei den Handball-Mädchen A des Neusser HV erst mal 'ne kleine Feier angesagt. Denn mit dem 27:23-Heimsieg (14:10) im Spitzenspiel gegen den TV Lobberich brachten die Schützlinge von Trainer Christoph Schon wie im Vorjahr die Niederrheinmeisterschaft unter Dach und Fach. Zwar stehen noch zwei Partien aus, doch da Verfolger TV Aldekerk auch in der Nachwuchs-Bundesliga mit einem Team vertreten ist, kommt der ein Spiel und zwei Minuspunkte zurückliegende Tabellenzweite für den Titel nicht infrage.

Gegen Lobberich spulte der Spitzenreiter, der in Aldekerk seine bislang einzige Saisonniederlage kassiert hat (19:28), das Programm routiniert ab. "Unser Sieg war eigentlich nie in Gefahr", resümierte der Coach nüchtern. Dabei musste der NHV nicht nur auf die beiden Langzeitverletzten Kim Klause und Isa Frings, sondern auch auf Torhüterin Hannah Bodemann und Annika Honnef verzichten. Vanessa Müller, nach ihrer Verletzungspause gerade erst aufs Spielfeld zurückgekehrt, war mit fünf Treffern nach Ira Loeffler (6) die erfolgreichste Torschützin des Neusser HV, dessen Trikot außerdem Eva Kloeters, Dzana Adilovic (je 4), Jule Killmer (3), Luisa Teusch, Madita Schut (je 2), Maike Langer (1), Larissa Bemberg, Katrin Pasternak und Maxie Palme trugen. Bevor die Neusser Meisterschülerinnen in die Qualifikationsspiele für die Bundesliga gehen, sind sie an zwei weiteren Fronten im Einsatz: Nach dem kompletten Umbruch im Damenbereich bestücken sie nämlich auch die Erst- und Zweitvertretung des NHV mit Personal. Am Sonntag zum Beispiel ging es für den Großteil der Mannschaft aus Lobberich weiter nach Duisburg, wo um 17 Uhr das Kellerduell der Damen-Oberliga mit dem ETuS Wedau angepfiffen wurde. Schon, der sich mit Spielertrainerin Sandra Höfig die Arbeit teilt, wusste dabei, was auf dem Spiel stand. "Eine Niederlage und der Zug Richtung Klassenerhalt wäre abgefahren."

Das Team trotzte dem Druck und ist nun nur noch drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Beim 29:24 (16:10) trafen: Adilovic (8), Schut (6), Pasternak (5), L. Klause (4), Kloeters (3), Loeffler (2), Höfig (1).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort