Lokalsport Niklas Peltzer sorgt für einzigen Heimsieg beim Drive-Turnier

Holzbüttgen · Tischtennis: DJK Holzbüttgen ist trotz rückläufiger Teilnehmerzahlen zufrieden. Der Kölner Rafal Szyszka siegt in der Herren-A-Klasse.

 Niklas Peltzer holte in Holzbüttgen den einzigen Heimsieg.

Niklas Peltzer holte in Holzbüttgen den einzigen Heimsieg.

Foto: -rust

Drei Tage lang stand die Sporthalle am Bruchweg ganz im Zeichen des kleinen weißen Tischtennisballes, der erstmals seit Beginn des Holzbüttgener Drive-Turniers nicht mehr aus Zelluloid, sondern aus Plastik bestand. Die angestrebte Teilnehmerzahl von "400" konnte die DJK in diesem Jahr nicht knacken. Insgesamt waren an drei Turniertagen 328 Starter dabei, deutlich weniger als im Vorjahr.

"Eine genaue Begründung für den Rückgang können wir nicht liefern. Vielleicht mag es daran gelegen haben, dass die Meisterschafts-Saison für die meisten Spieler schon abgeschlossen war, möglicherweise scheuen aber auch Spieler zu diesem Zeitpunkt weitere Turniereinsätze, um dadurch keine TTR-Punkte mehr zu verlieren", sagt Abteilungsleiter Stefan Vollmert, der dennoch mit dem Verlauf des Turnieres zufrieden ist: "Im Ergebnis können wir auch dieses Jahr wieder ein positives Fazit ziehen: Der Turnierverlauf war perfekt. Alle Turnierklassen wurden ohne größere Wartezeit abgewickelt. Das bestätigte Turnierleitungs-Organisator Alexander Diekmann: "Wir waren noch nie so früh durch wie in diesem Jahr." Diekmann bedauerte zwar, dass fast 100 Teilnehmer weniger dabei waren als im Vorjahr, fand es aber gut, dass die Starterzahlen in den oberen Klassen nicht zurückgegangen sind.

Seit dem Wegfall der Sonderklasse vor einem Jahr ist die Herren-A-Klasse die spielstärkste Konkurrenz des Turniers. Hier waren 19 Teilnehmer am Start. Wie im Vorjahr gab es allerdings keine Akteure aus dem Rhein-Kreis, die bei der Vergabe des Titels eine Rolle gespielt haben. Am weitesten kam Frank Reinfelder, der zur kommenden Spielzeit zur DJK Holzbüttgen wechselt und dort die Spitzenposition im Verbandsliga-Team einnehmen wird. Reinfelder, der bei seinem jetzigen Verein Kempener LC eine 20:2-Bilanz im mittleren Paarkreuz der Verbandsliga spielte, scheiterte im Viertelfinale am späteren Finalisten Valerij Stoll (TTF Elsdorf).

Souveräner Turniersieger wurde Rafal Szyszka vom 1. FC Köln, der im Finale gegen Stoll keinen Satz abgab und auch im Halbfinale gegen Niklas Schröder vom TTC Unterbruch ohne Satzverlust blieb. Stoll setzte sich in der Runde der letzten Vier in drei Sätzen gegen seinen Elsdorfer Mannschaftskollegen Engelbert Karmainski durch. Niklas Peltzer, der im Vorjahr noch als bester des Kreises Dritter wurde, hatte Pech bei der Auslosung. Er musste bereits in der Gruppe gegen die beiden späteren Finalisten ran und schied aus.

Deutlich besser lief es für Peltzer einen Tag später in der B-Klasse (offen bis 1800 QTTR-Punkte). Da setzte sich der Holzbüttgener Verbandsligaspieler, der in der kommenden Saison wieder für seinen alten Klub CVJM Kelzenberg in der Landesliga agieren wird, gegen 43 Starter durch und holte sich den Turniersieg. Im Finale bezwang er Michael Koninkx vom TuS Jahn Mönchengladbach. Eine starke Leistung zeigte auch DJK-Jugendspieler Lars Münstermann, der sich in der quantitativ am stärksten besetzten C-Klasse (54 Teilnehmer) Platz drei sicherte. Ebenfalls Dritter wurde Daniel Holtschneider (DJK Holzbüttgen) in der Herren-F-Klasse (1300 Punkte).

Der Nachwuchsbereich wurde weitestgehend von auswärtigen Spielern bestimmt. Die Jungen-Klasse gewann Lennart Wimmers vom TV Dellbrück. Alexander Wahlen von der TG Neuss scheiterte erst im Halbfinale. Im Doppel wurde er gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Max Reinartz Zweiter. Bei den C-Schülern wurde Tobias Manderfeld von der TG Dritter im Einzel, im Doppel holte sich das Holzbüttgener Duo Nils Dost/Christoph Thönißen den dritten Platz.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort