Golf Norbert Weber gewinnt 1. Rittergut Birkhof-Cup

Korschenbroich · Amateurgolfturnier bietet mit 36 verschiedenen Löchern an einem Tag eine große Herausforderung für sportlich ambitionierte Golfspieler.

 Rittergut Birkhof-Cup: Turnierdirektor Morgan D'Arcy (l.) und Geschäftsführer Uwe Bremeyer präsentieren den Siegerpokal.

Rittergut Birkhof-Cup: Turnierdirektor Morgan D'Arcy (l.) und Geschäftsführer Uwe Bremeyer präsentieren den Siegerpokal.

Foto: A. Woitschützke

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Sonntagmorgen um 8 Uhr der erste Rittergut Birkhof-Cup gestartet werden. Sogar noch früher unterwegs waren die Greenkeeper. "Die Jungs sind schon im Dunkeln auf dem Platz und haben die Tage zuvor das Green gebügelt. Der Platzzustand ist außerordentlich gut", lobte Turnierdirektor Morgan D'Arcy.

Eine neue Besonderheit bot der Golfpark den Teilnehmern mit der neuen Turnierart. An einem Tag mussten die Golfer 36 verschiedene Löcher bewältigen. Uwe Bremeyer, Geschäftsführer des Golfparks, stolz: "Das können die wenigsten Golfparks ihren Spielern bieten. Ich weiß nicht, wo es so etwas sonst am Niederrhein gibt." Diese Neuheit habe auch Vorteile für die Sportler, kann D'Arcy anhand der Rückmeldungen belegen: "Durch die 36 Löcher ist alles mehr verteilt und es ist weniger Betrieb. Die Ruhe ist ein besonderer Genuss."

Wider Erwarten fiel die Entscheidung im Wettkampf nicht auf dem schwereren Meisterschaftsplatz, sondern auf dem Jedermann-Platz am Römerweg. D'Arcy weiß: "Es kam am Ende auf die Kondition und Konzentration an. Da haben die erfahreneren Golfer ihre Vorteile."

Die beste Ausdauer hatte Norbert Weber, der mit 136 Schlägen nicht nur die Kategorie der Jungsenioren gewann, sondern auch im Gesamtteilnehmerfeld der Beste an diesem Tag war. Schon zur Halbzeit lag Weber mit fünf Schlägen in Führung und spielte die ersten 18 Löcher drei unter Par. Mit Weber bleibt der große Wanderpokal in Reihen des Ausrichters. Weber ist nicht nur in Krefeld, sondern auch beim Golfclub Rittergut Birkhof Mitglied. Bis auf Toni Jakobs (Golfclub Hummelbachaue), Sieger bei den Senioren, konnte der heimische Verein alle Titel abräumen: Desiree Spandau feierte den Sieg bei den Jungsenioren, Renate Grasskamp gewann mit 168 Schlägen die Kategorie der Seniorinnen.

Das Golfturnier war nicht nur für den Golfclub, sondern auch für den gesamten Golfpark ein Erfolg. Für Bremeyer stand das vorher schon fest: "Wir wollten die gesamte Anlage einbinden." So speisten die Akteure zu Mittag im Café zum Tulpenfeld und feierten nach dem Turnier im Restaurant des Rittergutes die Siegerehrung. Aber auch das Pflanzencenter konnte sich an diesem Sonntag über mehr Kundschaft freuen. Als Grund für die Ausrichtung des neuen Cups gibt Bremeyer an: "Wir wollten den Golfern mit sportlichen Ambitionen eine neue Herrausforderung bieten und neue Leute auf unseren Golfpark aufmerksam machen." Nach der Stimmung der Teilnehmer zu urteilen, ist dies den Veranstaltern geglückt. "Wir wollten bei einem Erfolg den Cup regelmäßig ausrichten. Das ist uns gelungen. Jetzt stecken wir schon in Gesprächen und Planung für das Turnier 2015", sagt Bremeyer. Einer Wiederholung des Amateurwettkampfes stünde aus seiner Sicht nichts mehr im Wege.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort