Galopp Nur Franzosen scheinen die Neusser Rennen zu lieben

Neuss · Der Wettumsatz in den acht Rennen am Dienstagabend auf der Galopprennbahn in Neuss betrug 78 777 Euro, davon der Anteil auf der Bahn 17 947 Euro, knapp 23 Prozent. Der Rest von 77 Prozent stammt aus den unterschiedlichen Vermittlungspartnern im Internet und den Wettläden. Im Vergleich zum ersten Grasbahn-Renntag am 21.Oktober unter Flutlicht war der Umsatz (70 192 Euro) sogar etwas besser.

 Finden nur in Frankreich Resonanz: die Flutlicht-Rennen in Neuss.

Finden nur in Frankreich Resonanz: die Flutlicht-Rennen in Neuss.

Foto: Tuchel

Sehr zufrieden waren die Wettpartner des französischen Unternehmens PMU, für die live übertragenen Neusser Rennen wurden rund 2,2 Millionen Euro (am 21. Oktober waren es 1,8 Mio Euro) umgesetzt. Wichtig für die Franzosen war dabei die erneut pünktliche Abwicklung. Bei der Provision von drei Prozent (rund 66 000 Euro) wurden die Kosten für den Renntag damit gedeckt. Risikoträger ist der Dachverband in Köln. Neuss war gekoppelt mit den Trabrennen im belgischen Mons-Ghlin. Die beiden nächsten Renntage am Hessentor finden am 18. November und 9. Dezember statt - erneut an einem Dienstag. Bei den Verantwortlichen des Rennvereins hofft man sehnlichst auf einen Abend ohne Regen.

Der letzte Neusser Renntag 2014 wird am Sonntag des 21. Dezember stattfinden. Die zunächst geplanten Rennen am 30. Dezember finden nicht statt. Dazu Abteilungsleiter Rüdiger Schmanns vom Kölner Dachverband: "Der 30.Dezember ist kein PMU-Renntag. Das war nicht planbar." Eine Verlegung auf den einst traditionellen Silvester-Renntag scheiterte an den langfristigen Terminen der Gastronomen auf der Rennbahn. Noch unklar ist auch der Auftakt im Jahre 2015. Die Entscheidung darüber soll in den nächsten Tagen fallen.

(kgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort