Fußball Otten schmeißt in Gnadental hin

Gnadental · Seit gestern Nachmittag ist das Kapitel DJK Gnadental für Trainer Hermann-Josef "Dicky" Otten nach fast sechs Jahren beendet. "Nach zwei schlaflosen Nächten habe ich Ernst Rohr mitgeteilt, dass ich mein Amt mit sofortiger Wirkung niederlege", so der Coach.

Am Saisonende wäre für ihn auf der Bank der DJK, die er vor vier Jahren in die Fußball-Bezirksliga geführt hatte, ohnehin Feierabend gewesen. Der Vertrag beim Liga-Primus VfL Jüchen/Garzweiler ist bereits unterschrieben, in Jörg Ferber steht sein Nachfolger in Gnadental fest. Was ihn zum vorzeitigen Ausstieg bewogen habe, seien hinter seinem Rücken gesponnene Intrigen gewesen. "Die sind nach dem Stille-Post-Prinzip jetzt bei mir angekommen." Eine besonders unrühmliche Rolle weist Otten dabei Teammanager und Co-Trainer Ari Lachanas zu. Seine Störfeuer, vermutet er inzwischen sogar, hätten nicht unerheblich zur aktuellen Negativserie von vier Niederlagen in Folge geführt. "Der Entschluss, die Mannschaft zu verlassen, tut mir in der Seele weh, aber in einem Umfeld, wo du nicht weißt, auf wen du dich verlassen kannst, möchte und kann ich nicht arbeiten."

Ernst Rohr, 2. Vorsitzender und Chefstratege in Gnadental, legt Wert auf die Tatsache, "dass die Mannschaft immer hinter dem Trainer gestanden hat. Und darum wollte ich Dicky in dieser Situation nicht mit solchen Dingen belästigen." Im vorgezogenen Match heute Abend (Anstoß 20 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Mönchengladbach II übernimmt Kapitän Marco Bruno das Coaching der Mannschaft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort