Gierath in der Krise Patzer von Juppi Schmitz blieb ohne Folgen

Das Kreisliga-Duell des vierten Spieltags hat die Trends der Vorwochen bestätigt: Die Holzheimer SG befindet sich nach einem verdienten 3:1-Sieg beim SV Bedburdyck/Gierath weiter auf dem Weg nach oben, die Gierather stecken nach der dritten Pleite im vierten Saisonspiel in der Krise.

Der Blick auf die Mannschaftsaufstellung der Gastgeber zeigte es deutlich: Derzeit kickt sich der SV mit einer Notelf durch die Saison. Trainer Bernd Meier muss zurzeit auf Spieler verzichten, die er nicht ersetzen kann. Fußballrentner Erhard Schumacher musste mit seinen 41 Jahren die Abwehr zusammenhalten, seine Mitstreiter Axel Schmidt (37) und Christian Kotulla (35) waren nicht viel jünger. "Die jungen Abwehrspieler brauchen noch erfahrene Kicker an ihrer Seite", erklärte Meier.

Holzheim war von Anfang an spielbestimmend. Nach 15 Minuten vergab SG-Stürmer Guido Brenner die erste Großchance, zwei Minuten später scheiterten er und Dennis Schaaf nach feinem Pass von Steffen Kruchen. Nach 25 Minuten musste der junge Kruchen mit einer wohl schwereren Knieverletzung raus, kurzzeitig herrschte Konfusion bei den Gästen. Der sonst so sichere Keeper Juppi Schmitz spielte Gieraths Michele Scandurra unbedrängt den Ball in die Beine, der bedankte sich mit dem 1:0 (31.). Doch die HSG fing sich schnell, glich in der 38. Minute durch einen tollen 20-Meter-Schuss von Lennart Köster aus.

Die Gäste hätten vor der Pause in Führung gehen können, doch Brenner scheiterte erneut frei vor Gieraths Schlussmann Ender Ucar (42.). Die beiden waren auch nach dem Wechsel maßgeblich an der Holzheimer 2:1-Führung beteiligt: Ucar rettete in höchster Not gegen Brenner, doch im Nachsetzen versenkt Erdal Türk das Leder von der Strafraumgrenze. Von den Hausherren war kaum etwas zu sehen, der SV war nur durch Konter gefährlich. Auch in Überzahl nach Miguel Alonsos Gelb-Roter Karte kein anderes Bild, Holzheim war in allen Belangen das bessere Team.

Die Entscheidung nach 79 Minuten: Guido Brenner umkurvte Ucar und schob machte endlich "sein" Tor. "Das war ein ganz wichtiger Sieg", freute sich Holzheims Trainer Klaus Scholze. Sein Gegenüber saß nach Abpfiff minutenlang ratlos auf der Bank, bevor er von dannen trottete. Die Bilanz der Ära Bernd Meier bisher: Vier Spiele, ein Punkt. Absolut nicht zufriedenstellend. "Es wird ganz schwer für den SV", prophezeite Scholze. leu

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort