| 00.00 Uhr

Lokalsport
Pétanque-Club Zons holt sich in Düsseldorf den Stadt-Titel

Dormagen. TG Stürzelberg richtet morgen auf ihrer Boule-Anlage "In der Kuhtrift" die Landesmeisterschaften NRW aus. Von Dirk Sitterle

Die mehr als 1000 Spieler beim größten Pétanque-Turnier Deutschlands auf der Düsseldorfer Rheinufer-Promenade ließen sich Zeit. Der an zwei Tagen im Triplette (3 gegen 3) ausgespielte "Grand-Prix de Düsseldorf", für den zwei Kilometer Seil, 64 Tonnen Splitt und 500 Holzbalken verarbeitet worden waren, dauerte über zehn Stunden. Erst um 1 Uhr in der Nacht stand fest: Giuseppe Emulo, Angelo Gabriele und Reiner Klingen vom Pétanque-Club Zons sind die offiziellen Stadtmeister von Düsseldorf.

Pétanque, eine Form des französischen Spiels Boule, mit dem Ziel, die Stahlkugel so nah wie möglich an eine kleine Holzkugel zu werfen, ist seit vielen Jahren die große Leidenschaft von Reiner Klingen. In der Landeshauptstadt feierte er in den packenden Duellen mit Profi- und Hobbyspielern aus den Benelux-Staaten, der Schweiz, Skandinavien und sogar aus Nordafrika bereits seinen dritten Stadtmeistertitel. Für ihn steht fest: "Sollten die nächsten Olympischen Spiele tatsächlich in Paris stattfinden, würde ich mir Pétanque als olympische Disziplin wünschen. Das dürfte noch mehr Menschen für unser Hobby begeistern."

Wer sich davon persönlich überzeugen will, hat dazu morgen ab 10 Uhr auf der Boule-Anlage der TG Stürzelberg "In der Kuhtrift" Gelegenheit. Dort richten Klaus Schölzel und sein Team die Landesmeisterschaften NRW aus. 32 Experten des Pétanque-Sports, der hohe Anforderungen an Präzision, Motorik und Konzentration stellt, bewerben sich in Stürzelberg um die Tickets für die Deutschen Meisterschaften. Mit dabei auch "Tireure", so werden die Spieler im Fachjargon genannt, vom Format eines Rachid Belhaid (45), mehrfacher Algerischer Meister und Fünfter der Weltmeisterschaften 1987 und 1989. "Das Turnier ist sehr stark besetzt und damit ein Muss für jeden, der Boule als Hochleistungssport kennenlernen möchte", sagt Schölzel. Natürlich ist als Lokalmatador auch Reiner Klingen morgen am Start.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Pétanque-Club Zons holt sich in Düsseldorf den Stadt-Titel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.