Lokalsport Pflichtauftritt im Pokal nervt die Tigers total

Neuss · Drei Tage vor dem Topspiel gegen Osnabrück muss der Tabellenführer der 2. Basketball-Bundesliga morgen Abend (20 Uhr) in Grünberg ran.

 Aus dem Klassenraum direkt in den Bus: Lehrerin Jana Heinrich spielt mit den TG Neuss Tigers morgen Abend in Grünberg.

Aus dem Klassenraum direkt in den Bus: Lehrerin Jana Heinrich spielt mit den TG Neuss Tigers morgen Abend in Grünberg.

Foto: Andreas Woitschützke

Finger hoch! Wer hat Lust mitten in der Woche nach Grünberg in Mittelhessen zu fahren, um in der zweiten Runde des DBBL-Pokals (20 Uhr) bei den Bender Baskets anzutreten? Die Tigers nicht unbedingt, doch die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss haben keine andere Wahl. Was den Trip in die kleine Sporthalle der Theo-Koch-Schule für die Rheinländerinnen besonders unangenehm macht: Nur drei Tage später steht in der Liga vor heimischem Publikum das Topspiel gegen die nach sechs Spielen ebenfalls noch ungeschlagenen GiroLive Panthers Osnabrück an (17.30 Uhr).

TG-Trainerin Janina Pils, die mit ihren Schützlingen in Grünberg erst vor gut drei Wochen erfolgreich um Punkte spielte (81:69), macht aus ihrem Unbehagen auch gar kein Geheimnis: "Unterm Strich nervt dieses Spiel total. Unter der Woche 300 Kilometer zu einem Auswärtsspiel zu fahren, ist für ein Team, in dem 13 von 15 Spielerinnen Arbeitnehmer, Studenten oder Schüler sind, einfach doof. Du musst am Nachmittag schon um 15 Uhr los, bist erst um 1 Uhr in der Nacht zurück und kannst am nächsten Tag nicht richtig trainieren, weil alle platt sind und du aufpassen musst, dass sich keine verletzt. Ich weiß nicht, ob das wirklich sei muss." Zumal in der nächsten Runde im Duell mit dem Erstligisten Herner TC ohnehin Feierabend wäre. Trotzdem reisen die Neusserinen morgen bis auf Miriam Boulkheir (Fingerbruch) wohl mit kompletter Mannschaft an. Janina Pils: "Alles andere wäre respektlos. Außerdem ist es mir vor dem Spitzenspiel gegen Osnabrück wichtig, dass wir aus dieser Partie mit einem guten Gefühl rausgehen. Darum fahren wir nach Grünberg, um da zu gewinnen."

Allerdings schleppen die Tigers in Franziska Worthmann, Dara Taylor und Ronja Spießbach einige gesundheitlich angeschlagene Akteurinnen mit sich herum. "Und ob die Schulter von Kita Waller drei Spiele in einer Woche aushält, muss man erstmal sehen", sagt die Trainerin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort