Lokalsport Rad-Bundesliga: Sportforum fährt auf guten siebten Rang

Büttgen · Bei der als letztes Rennen der Rad-Bundesliga gewerteten Deutschen Bergmeisterschaft im pfälzischen Ramberg belegte das Team Sportforum Kaarst-Büttgen den siebten Platz. Damit schloss die junge Truppe um die Trainer Oliver Dercks und Peter Nilges auch die Saison auf dem guten siebten Rang ab - und übertraf damit die Erwartungen der Teamleitung.

Die 10,8 Kilometer lange Bergstrecke, garniert mit zwei Anstiegen und einer Abfahrt, verlange den Junioren einiges ab. Die Titelträger wurden im Übrigen nach der Gundersen-Methode ermittelt: Nach einem vorgeschalteten Einzelzeitfahren ging der Zeitschnellste zuerst auf die Strecke, und zwar mit dem Vorsprung, den er sich zuvor erarbeitet hatte, gefolgt vom Zweiten, Dritten und so weiter.

Das Zeitfahren beendete Dominik Bauer in starken 23:44 Minuten und einem Rückstand von 1:13 Minute auf den Sieger als Elfter. Heiko Homrighausen in 24:06, Fabian Schmalgemeier in 24:37 und Jonas Härtig in 25:01 Minuten belegten die Plätze 18, 36 und 50. Ein überaus ordentliches Mannschaftsergebnis, das dem Sportforum in der Tageswertung Platz sieben bescherte.

Im zweiten Durchgang konnten die Fahrer aus Kaarst-Büttgen zwar nicht mehr in den Kampf um die Bergmeisterschaft eingreifen, aber mit dem neunten Platz Homrighausens (insgesamt Zehnter) und dem 15. Rang Bauers (14.) wurden wieder gute Ergebnisse eingefahren.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort