Radsport Radsport: Schomber fährt mit Bahn-Vierer zum DM-Titel

Büttgen · Mit einem lauten Knall hat Nils Schomber (VfR Büttgen) die 128. Deutschen Bahnradmeisterschaften in Cottbus eröffnet: Im Vierer des rad-net Rose-Team siegte der Grevenbroicher gemeinsam mit Henning Bommel (Finsterwalde), Theo Reinhardt (Berlin) sowie Kersten Thiele (Göttingen) in 4:15,515 Minuten vor dem Team Brandenburg (Leon Rohde, Stefan Schäfer, Franz Schiewer, Willi Willwohl) in 4:17,894 Minuten und den Berlinern Florian Kretschy, Sebastian Wotschke, Hans Pirius und Maximilian Beyer, die sich im kleinen Finale in 4:23,533 Minuten gegen die Auswahl Nordrhein-Westfalens zu behaupten wussten. Damit beendete das junge Quartett gleichzeitig die brandenburgische Siegesserie in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung.

 Strahlende Sieger (v.l.): Theo Reinhardt, Henning Bommel, Nils Schomber, Kersten Thiele.

Strahlende Sieger (v.l.): Theo Reinhardt, Henning Bommel, Nils Schomber, Kersten Thiele.

Foto: Promediafoto.

"Der Titel war diesmal Pflicht für uns", sagte Reinhardt: "Im Vorjahr war es mit Rang drei ja nicht so gut für uns gelaufen. Wir haben im letzten Jahr international große Fortschritte gemacht und wollten das als Aushängeschild auch bei der Meisterschaft zeigen. Das ist uns gut gelungen."

Damit sind die Titelkämpfe in der Lausitz auch schon vorbei für die Inhaber des deutschen Rekords. "Ich wäre gern noch mehr Wettbewerbe gefahren, aber der Saisonaufbau steht im Vordergrund, deshalb geht es jetzt zu einer Rundfahrt nach Tschechien", verriet Reinhardt unmittelbar nach dem Erfolg. Noch in der Nacht setzte sich der Tross in Bewegung. Bereits gestern stand der frischgekürte Deutsche Meister gemeinsam mit Schomber und Thiele bei der viertägigen Rundfahrt Okolo Jiznich Cech (UCI-Kategorie 2.2) am Start.

Am Montag legt Schomber dann einen Zwischenstopp bei den Eltern im heimischen Elsen ein. "So ist es jedenfalls geplant", bestätigt Vater Jörg Flock. Das große Ziel in diesem Jahr sind die Bahn-Europameisterschaften vom 16. bis 19. Oktober im Vélodrome Amédée Detraux auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe. Daran schließt sich die Weltcup-Saison an. Folgende Städte richten die Wettbewerbe aus: Guadalajara in Mexiko am 8. und 9. November, London vom 5. bis 7. Dezember und Cali (Kolumbien) vom 17. bis 18. Januar. Die Weltmeisterschaften auf der Bahn finden vom 18. bis 22. Februar im neuen Velodrome National in Saint Quentin en Yvelines unweit von Paris statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort