Lokalsport Radsport: Sven Thurau steigt auf

Büttgen · Am Mittwoch sorgte er noch bei der Tour de Neuss als kämpferischster Fahrer und Platz vier für Aufsehen, vier Tage später stand Sven Thurau gemeinsam mit Marcel Peschges im Trikot des VfR Büttgen im Eliterennen der KT- und A/B-Klasse in Herbram am Start.

Im Ostwestfälischen galt es, einen acht Kilometer langen Kurs, bei dem es pro Runde rund 160 Höhenmeter zu überwinden gab, neunmal zu bewältigen. Von Beginn an war das Fahrerfeld bei optimalen Rennbedingungen sehr schnell unterwegs, entsprechend früh wurden die ersten Attacken gesetzt. Zunächst jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Das lag auch an den beiden äußerst aufmerksamen Büttgenern, die ihrerseits rund 25 Kilometer vor dem Ziel in der entscheidenden Fluchtgruppe vertreten waren. Die Allianz der 13 Ausreißer hielt bis in die Schlussrunde, ehe sie auseinanderbrach.

Marcel Peschges machte sich mit zwei weiteren Fahrern daran, sich entscheidend abzusetzen, plötzlich auftretende Krämpfe zwangen ihn jedoch, die aussichtsreiche Attacke abzubrechen und sich zurückfallen zu lassen. Sven Thurau hielt sich taktisch geschickt in der zweiten Gruppe auf und belegte hier im Sprint den beachtlichen achten Platz. Insgesamt kam der 18-Jährige in Herbram auf den zehnten Rang. Peschges blieb aufgrund seiner körperlichen Beschwerden schließlich nur Platz 20 - von der Leistung her wäre für ihn allerdings bedeutend mehr drin gewesen.

Bemerkenswert: Thurau konnte somit gleich in seiner ersten Saison im Jahrgang U23 den Aufstieg von der C- in die höchste Amateurklasse realisieren.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort