Lokalsport Radsport: Sven Thurau weiß bei Rundfahrt zu überzeugen

Büttgen · Sven Thurau vom VfR Büttgen startete mit seinem Bundesliga-Team Matrix, für das er seit dieser Saison fährt, beim 21. Volks- und Raiffeisenbanken-Cup im Zollernalbkreis.

Über vier Tage verteilten sich die vier Etappen des gut besetzten Rennens. Für die Sportler des Matrix- Racing-Teams war diese Rundfahrt als erste Vorbereitung auf die in zwei Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft auf der Straße gedacht. Entsprechend der Vorgaben der Teamleitung fuhren die vier Sportler Thurau, Jesko Vietense, Lars Mattausch und Lukas Raab von Beginn an sehr offensiv. Der Büttgener U23-Fahrer war dabei, unterstützt von seinen Teamkollegen, auf allen Etappen in Ausreißergruppen vertreten. Die Rennen waren trotz der anspruchsvollen Topographie, die der Zollernalbkreis zu bieten hat, sehr schnell, was es den Fluchtgruppen erschwerte, sich abzusetzen. Aufgrund des starken Regens am zweiten Tag wurde das Rennen gefährlicher und kein Fahrer konnte entwischen. So kam es zum Massensprint bei dem Sven Thurau den 15. Platz belegte. Auf allen vier Etappen konnte sich der Büttgener Sportler unter den ersten 15 Fahrern platzieren. Mit dem zehnten Platz auf der schweren dritten Etappe vermochte sich Sven Thurau die zweite Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse sichern.

In der Gesamtwertung belegte der Sportler des VfR Büttgen als bester Fahrer der B-Klasse den 13. Platz. Jesko Vietense fuhr auf Platz 41, Lukas Raab auf den 47. Rang. Lars Mattausch musste während der letzten Etappe mit einem Defekt aufgeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort