Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Lokalsport Radsport: Thurau verpasst Sieg um zwei Zentimeter

Büttgen · Beim Radrennen rund um Steinfurt waren für den VfR Büttgen Sebastian Stamm und Tim Gerard in der Altersklasse U17, Jonas Härtig und Philipp Schäfer in der U19, sowie Sven Thurau in der Elite C am Start.

Die Altersklasse U17 war, da es sich um ein NRW Sichtungsrennen handelte, mit 45 Fahrern gut besetzt. Tim Gerard und Sebastian Stamm machten auf der 56,4 Kilometer langen Strecke von Beginn an das Tempo. Im Verlauf des Rennens wurden immer wieder Attacken gefahren, die zunächst jedoch alle gekontert wurden. Nach vier von sechs zu fahrenden Runden konnte sich jedoch eine dreiköpfige Spitzengruppe vom Feld absetzen, jedoch ohne die Büttgener. Sebastian Stamm erreichte den siebten Platz, Tim Gerard kam auf Platz 13.

Sven Thurau ging als einziger Büttgener im Elite-Rennen auf die 75 Kilometer lange Strecke, bei der achtmal der Anstieg zur Steinfurter Mühle gefahren werden musste. Bereits nach zehn Kilometern konnte sich eine neunköpfige Spitzengruppe, zu der auch Thurau gehörte, vom Feld lösen und im Rennverlauf zwei Minuten auf das Feld herausfahren. Nach dem Prämiensprint, der bei Kilometer 35 gefahren wurde und den Thurau für sich entscheiden konnte, wurde das Tempo der Spitzengruppe nochmals angezogen. So gingen nur noch vier Fahrer in den Sprint, der vom Büttgener bereits 300 Meter vor dem Ziel gefahren wurde. Sven Thurau war sich seines Sieges etwas zu sicher und wurde um zwei Zentimeter von Louis Leinau vom RSV Unna geschlagen - der Zielfilm musste Hilfestellung geben,

Bei den Junioren U19 belegte Jonas Härtig als zweitbester deutscher Fahrer den fünften Platz. Bendix Wermeister fuhr bei windigem Wetter in Emsdetten in der Verfolgergruppe und belegte den 13. Rang in der Altersklasse U17.

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort