Lokalsport Rhein Vikings punkten vor den "Wochen der Wahrheit"

Düsseldorf · Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel beim HC Rhein Vikings keine Grenzen. Kein Wunder, hatte der Zweitliga-Aufsteiger doch wenige Augenblicke zuvor beim Top-Team ASV Hamm-Westfalen mit einem verdienten 27:23-Auswärtserfolg (Halbzeit 14:13) für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Und dies trotz zuvor vier Niederlagen in Serie und erneut zahlreicher Ausfälle. "Ich bin heute unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Das war eine grandiose Leistung. Das sind vor den anstehenden Wochen der Wahrheit zwei ganz wichtige Punkte für uns", freute sich Vikings-Trainer Ceven Klatt.

Trotz der Ausfälle von Brian Gipperich, Christopher Klasmann, Christian Hoße und Daniel Pankofer zeigte sich dessen Team beim turmhohen Favoriten vor 1966 Zuschauern in der Westpress-Arena Hamm gänzlich unbeeindruckt. So hielten die Klatt-Schützlinge nicht nur vom Anpfiff an sehr gut mit, sondern erspielten sich bis zur zehnten Minute sogar eine 5:3-Führung. Die konnten die Gastgeber zwar zwischenzeitlich wieder egalisieren, doch die Vikings spielten weiterhin frech auf und legten sogar nach.

Die Folge: Felix Handschke , der auf der Mittelposition für den kurzfristig ausgefallenen Spielmacher Pankofer eine richtig starke Leistung zeigte, erzielte zwei Minuten vor der Pause die 14:11-Führung für den Außenseiter, der schon das Hinspiel hatte überraschend mit 24:23 für sich entscheiden können. In die Kabine ging es schließlich mit einem 14:13-Vorsprung für den Zweitligisten aus Neuss/Düsseldorf.

Auf den 14:14-Ausgleich der Gastgeber antwortete das aufopferungsvoll kämpfende Klatt-Team dann gleich nach dem Wiederanpfiff - gestützt auf einen einmal mehr bärenstarken Vladimir Bozic im Tor (15 Paraden, davon 4 Siebenmeter) und den nach langer Verletzungspause eingewechselten Abwehrspezialisten Miladin Kozlina - mit einer 16:14- und einer 20:16-Führung (44.). Als Handschke und Dennis Aust dann aus 20:18 einen 22:18-Vorsprung machten (51.), nahmen die Gastgeber eine Auszeit. Doch gleich nach dem Wiederanpfiff legte Vikings-Kapitän Bennet Johnen zum 23:18 nach - die Überraschung nahm Formen an. Fünf Minuten vor dem Abpfiff verteidigte der Aufsteiger hartnäckig eine Vier-Tore-Führung (24:20), und spätestens als Thomas Bahn in der 57. Minute auf 26:21 für die Vikings stellte, war der neuerliche Überraschungscoup des Außenseiters gegen den Tabellenvierten perfekt.

Am Ende leuchtete ein 27:23 zugunsten der Gäste auf der Anzeigetafel. "Damit konnte man natürlich im Vorfeld nicht rechnen. Aber ich habe den Jungs vorher gesagt, dass wir derzeit wie ein angeschlagener Boxer sind und sie an sich glauben sollen. Wir hatten einen Plan, und den hat die Mannschaft einfach super umgesetzt", sagte Klatt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort