| 00.00 Uhr

Lokalsport
Richard Dolan steigt in Hemmerden aus

Hemmerden. Vorsitzender Peter Compes springt auf Interimsbasis als Trainer der Landesliga-Fußballerinnen ein. Von Dirk Sitterle

Richard Dolan hat die Fußballerinnen des SV Hemmerden am Montag überraschend verlassen, doch im Heimspiel am Sonntag (Anstoß 14.30 Uhr) gegen TuSEM Essen sitzt trotzdem ein alter Bekannter auf der Trainerbank des Landesligisten. Denn Vorsitzender Peter Compes, der die Mannschaft bereits in der Niederrheinliga betreut hatte, springt für seinen amtsmüden Kollegen ein.

In der Kürze der Zeit die mit Abstand beste Lösung, findet Abteilungsleiterin Daniela Logtenberg, die der Ausstieg, dessen Gründe, so der Ex-Coach, "ausschließlich im persönlichen Bereich" liegen, wie alle im Verein recht unvorbereitet getroffen hat. "Es gab immer einen guten und offenen Austausch. Und wir hatten ihm ja zur neuen Saison ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen."

Dolan war vor anderthalb Jahren als Nachfolger von André Recker vom Torwart- zum Cheftrainer befördert worden. "Eine Chance, für die ich dem SV Hemmerden und vor allem Peter Compes unendlich dankbar bin." Zwar vermochte auch er den Abstieg aus der Niederrheinliga nicht mehr zu verhindern, doch möchte er festgehalten wissen, dass er das ihm entgegengebrachte Vertrauen immer sehr genossen habe. "Ich scheide als Freund des Vereins und ich bedanke mich bei meiner Mannschaft für viele, viele schöne Stunden. Ich kann jedem, der sich im Frauenfußball engagieren will, den SV Hemmerden nur empfehlen."

Daniela Logtenberg, unter Dolan selbst noch aktiv am Ball, fällt nun die nicht einfache Aufgabe zu, bereits nach dem zweiten Spieltag einen neuen Trainer suchen zu müssen. Denn so optimal die Lösung mit dem nun von Michaela Compes bei der Trainingsarbeit unterstützen Peter Compes auch sei, "er kann das nur vorübergehend machen, er hat als Vorsitzender genug zu tun." Dass sich ein geeigneter Kandidat finden lässt, daran hegt sie indes keinen Zweifel, "denn wir haben hier eine sehr ambitionierte Mannschaft."

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Richard Dolan steigt in Hemmerden aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.